Polizeiberichte

Erneut hochwertiger Mercedes gestohlen

Symbolbild

Nürtingen Erneut ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Nürtingen ein hochwertiger Mercedes gestohlen worden.

Zwischen 21.30 und 5.30 Uhr entwendeten der oder die Unbekannten im Stadtteil Neckarhausen eine schwarze Mercedes S-Klasse AMG 63, im Wert von etwa 120.000 Euro. Wie die in den letzten Tagen gestohlenen Fahrzeuge war auch dieser Wagen mit einem Keyless-Go System ausgestatten sind, die ein schlüsselloses Öffnen und Starten der Fahrzeuge ermöglichen.

Ermittlungen der Kriminalpolizei deuten darauf hin, dass die Diebe so gennannte Funkwellenverlängerer benutzen, um die Fahrzeuge beschädigungsfrei öffnen und stehlen zu können. Die Polizei rät Fahrzeughaltern, deren Fahrzeuge mit dieser Ausstattung ausgerüstet sind und die sich um ihre Autos sorgen, sich mit ihren Vertragswerkstätten in Verbindung zu setzen um gegebenenfalls Abhilfe zu schaffen.

Hilfreich kann sein, auf eine ausreichende Entfernung zwischen Fahrzeug und Fahrzeugschlüssel zu achten und ihn nicht ans Schlüsselbrett im Flur zu hängen. Nach Untersuchungen der Automobilclubs bieten Tricks wie den Schlüssel mit Aluminiumfolie zu umwickeln oder ihn in Blechdosen zu packen keinen zuverlässigen Schutz. Sinnvoll können spezielle Schlüsselmäppchen mit entsprechender Abschirmung sein. lp

Anzeige