Polizeiberichte

Esslingen: Vier Tote in Haus gefunden

Symbolbild

Esslingen. In einem Haus in Esslingen-Mettingen sind am Mittag vier tote Menschen gefunden worden. Angehörige hatten durch die Fenster des Hauses die leblosen Körper entdeckt und gegen 12.12 Uhr den Notruf verständigt. Die Feuerwehr konnte wegen des Kohlenstoff-Monoxids das Haus in der Obertürkheimer Straße zunächst nicht betreten und musste zunächst die Räume belüften. Neben den 29-jährigen Eltern sind auch zwei Kinder (drei und vier Jahre) unter den Opfern.

Laut Aussagen eines Experten war die CO-Konzentration im Haus extrem hoch, was auf ein Problem mit der Heizungsanlage hindeutet. Die Untersuchungen zur Ursache sind im Gange.

Was ist Kohlenmonoxid?

Das sehr giftige Kohlenmonoxid (CO) ist ein brennbares, farb- und geruchloses Gas. Es entsteht unter anderem, wenn Materialien wie Holz, Kohle oder Gas ohne genügend Sauerstoff verbrennen, etwa in geschlossenen Räumen oder bei defekten Heizanlagen. Auch bei der Lagerung von Holzpellets kann CO entstehen. Auch an Stromaggregaten, die meist mit Diesel oder Benzin betrieben werden, entstehen giftige Abgase wie Kohlenmonoxid. Ein solches Aggregat, das die Versorgung mit Energie unabhängig vom Stromnetz sicherstellt, sollte also nicht in geschlossenen oder schlecht belüfteten Räumen genutzt werden. Kohlenmonoxid blockiert den Transport von Sauerstoff im Blut. Bei einer Vergiftung kommt es zu Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Bewusstlosigkeit - und im schlimmsten Fall Erstickungstod. Vor allem im Schlaf werden die Symptome nur selten bemerkt.

648 Menschen starben 2015 in Deutschland an einer Kohlenmonoxidvergiftung. Erst im Januar war eine Familie in Ludwigsburg knapp dem Tod durch Kohlenmonoxid entronnen. ez