Polizeiberichte

Flächenbrand hält Feuerwehren auf Trab

Leinfelden-Echterdingen.  Ein Waldbrand bei Musberg sorgt für einen Großeinsatz von über 200 Rettungskräften

200 Kräfte aus den Landkreisen Esslingen und Böblingen waren im Einsatz (Foto: SDMG)
Großeinsatz  Ein Brand am Freitagnachmittag in einem nur schwer zugänglichen Waldgebiet im Gewann Bettelmühle hielt über 200 Rettungskräfte mit 40 Fahrzeugen auf Trab. Gegen 14.40 Uhr entdeckte die Besatzung eines Polizeihubschraubers die Rauchentwicklung aus dem Waldgebiet und alarmierte die Einsatzleitstellen. Durch die Unterstützung des Polizeihubschraubers konnte die Feuerwehr, die mit zahlreichen Kräften im Einsatz ist, den etwa 80 x 100 Meter großen Brandort schnell lokalisieren. Wie sich herausstellte war dort trockenes Laub, Buschwerk und Unterholz aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da aufkommender Wind die Flammen immer wieder entfacht. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden, bis in den Abend hinein. Während der Brandbekämpfung wurde ein verdächtiges Kampfmittel entdeckt. Deshalb wurde auch der Kampfmittelräumdienst zusätzlich alarmiert. (lp)