Polizeiberichte

Gasflasche geht in die Luft

Kirchheim. In einem Gartenhaus in Kirchheim - am Jauchertbach, nördlich der Autobahn - ist am Samstag gegen 13 Uhr eine sechs Kilogramm schwere Gasflasche explodiert, die an einen Heizstrahler angeschlossen war. Zwei Brüder wurden dabei verletzt, der ältere zog sich schwere Verletzungen zu. Nach bisherigen Ermittlungen waren die 36 und 27 Jahre alten Brüder gerade dabei, das als Geräteschuppen genutzte Gartenhaus zu entrümpeln. Einen circa zwei Jahre alten Heizstrahler prüften sie auf dessen Funktionsfähigkeit. Vermutlich strömte unbemerkt Gas aus, sodass es beim Betätigen des Zünders zur Verpuffung kam. Das Feuer, das dabei entstand, griff auf Gartengeräte über. Durch das rasche Eingreifen eines Zeugen konnte der Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden.

Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1 500 Euro. Der 36-Jährige wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht, sein Bruder musste sich einer ambulanten Behandlung unterziehen. Die Feuerwehr Kirchheim übernahm die Nachlöscharbeiten. Heizstrahler und Gasflasche stellte die Polizei für weitere Ermittlungen sicher. lp