Polizeiberichte

Geldübergabe am Rossmarkt: Wer hat den Trickbetrüger gesehen?

Symbolbild

Kirchheim Eine Frau aus Kirchheim ist am Donnerstag Opfer skrupelloser Telefonbetrüger geworden.

Am Mittag wurde sie durch einen sogenannten Schockanruf einer selbsternannten Polizeibeamtin in Angst und Schrecken versetzt, in dem ihr vorgegaukelt wurde, ihre Tochter hätte einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Um die Tochter vor einer angeblichen Gefängnisstrafe zu bewahren, forderte in der Folge ein vermeintlicher Richter telefonisch eine fünfstellige Kaution.

Die Kirchheimerin schenkte den Kriminellen Glauben und begab sich wie gefordert zur Übergabe des Geldes gegen 14 Uhr auf den Parkplatz Roßmarkt. Dort übergab sie im Bereich eines Friseurgeschäfts aus ihrem weißen Pkw heraus das Geld in einer blauen Plastiktüte mit dem Aufdruck "Decathlon" an einen Komplizen der Anrufer. Später flog der Betrug auf.

Der Geldabholer ist circa 170 cm groß und von stabiler Statur. Er hat ein sehr rundes Gesicht, eine Glatze mit Haarkranz, dunkle Augen und trug eine Brille sowie einen Hut. Bekleidet war er weiterhin mit einer schwarzen Jacke mit auffallend gelben Verschlussschlaufen, einer blauschwarzen Hose sowie grauen Turnschuhen. In der linken Brusttasche der Jacke steckten beigefarbene Handschuhe.

Zeugen, die sich gegen 14 Uhr am Parkplatz Roßmarkt aufgehalten und die Übergabe beobachtet haben bzw. Angaben zum gesuchten Geldabholer machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07021/501-0 beim Polizeirevier Kirchheim zu melden.

Die Polizei appelliert in diesem Zusammenhang außerdem: Wenn ein Anrufer, egal für wen er sich ausgibt, Geld und Wertsachen von Ihnen fordert, dann trauen Sie sich und legen sofort auf! lp