Polizeiberichte

Im Keller Würste geräuchert - mit Heli in die Klinik

Aichwald Am Samstagnachmittag hat die Aktion eines 53-Jährigen in Schanbach einen Großeinsatz an Rettungskräften ausgelöst. Er selbst ist im letzten Moment von seinem 26-jährigen Sohn gerettet worden. Der 53-Jährige wollte am Nachmittag mehrere Würste räuchern. Dazu zündete er im nicht belüfteten Keller seiner Wohnung in der Gartenstraße einen Holzkohlegrill an und hängte die Würste an zwei Stangen darüber. Nach derzeitigem Ermittlungsstand versuchte er noch zum Ausgang zu gelangen, brach aber noch vor der Kellertür bewusstlos zusammen. Sein Sohn roch wohl den Rauch im Gebäude und schaute nach seinem Vater im Keller. Er schleppte ihn ins Freie und verständigte die Rettungskräfte. Die Feuerwehr Aichwald rückte mit 20 Mann und 3 Fahrzeugen aus, vom Rettungsdienst waren mehrere Fahrzeugbesatzungen im Einsatz. Die Feuerwehr brachte drei weitere Personen unverletzt aus dem Haus, löschte den Grill und belüftete die Räume. Der 53-Jährige wurde mit einer schweren Kohlenstoffmonoxidvergiftung per Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Es besteht derzeit keine Lebensgefahr. Sein Sohn erlitt ebenfalls eine CO-Intoxikation und wurde durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen.