Polizeiberichte

Kokain und Schusswaffe bei mutmaßlichem Dealer beschlagnahmt - 22-Jähriger in Haft

Symbolbild

Wendlingen Nach der Festnahme eines mutmaßlichen Dealers im Zuge einer Polizeikontrolle ermitteln die Staatsanwaltschaft Stuttgart und eine Rauschgiftermittlungsgruppe der Kriminalpolizeidirektion Esslingen gegen den 22 Jahre alten Mann wegen eines Verbrechens des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln unter Mitführung einer Schusswaffe und illegalen Waffenbesitzes.

Einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Nürtingen waren am Samstagnachmittag auf einem Parkplatz im Bereich des Schwanenwegs drei junge Männer bei einem mutmaßlichen Drogengeschäft aufgefallen. Bei der Kontrolle der Personen fanden die Beamten bei einem der Verdächtigen mehrere Gramm Marihuana, die dieser nach jetzigem Ermittlungsstand zuvor von dem 22-Jährigen gekauft hatte.

Im Pkw des 22-Jährigen wurde nicht nur identisches Verpackungsmaterial sondern auch über 350 Euro mutmaßliches Dealergeld aufgefunden, worauf der Beschuldigte vorläufig festgenommen wurde. Im Zuge der anschließend auf richterliche Anordnung durchgeführten Wohnungsdurchsuchung beschlagnahmte die Polizei bei dem Beschuldigten unter anderem rund 340 Gramm Kokain, eine erlaubnispflichtige, geladene Pistole und mehrere Schlagringe.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 22-Jährige, der die deutsche und usbekische Staatsangehörigkeit besitzt, im Laufe des Sonntags beim Amtsgericht Nürtingen dem Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft anordnete.

Gegen den 20-Jährigen, der von dem Beschuldigten am Samstagnachmittag Marihuana gekauft haben soll, wird wegen unerlaubten Erwerbs von Betäubungsmitteln ermittelt. Er befindet sich auf freiem Fuß. lp