Polizeiberichte

Lastwagen kippt um: Verkehr in Kirchheim kollabiert

Unfall Am Mittwochnachmittag ging auf vielen Kirchheimer Straßen nichts mehr.

Foto: Marcel Heckel

Nichts geht mehr: Das mussten viele Autofahrer am Mittwochnachmittag und -abend auf Kirchheims Straßen feststellen. Der Grund: Im Bereich der Autobahnanschlussstelle Kirchheim/Teck-Ost war ein Lkw beim Abbiegen umgekippt. Ein Teil der Ladung landete auf den angrenzenden Bahngleisen. 

Nach derzeitigem Kenntnisstand hatte der 48 Jahre alte Lastwagenfahrer gegen 14.50 Uhr die A8 verlassen und wollte nach links auf die B465 in Richtung Dettingen abbiegen. Dabei kippte das Fahrzeug um, der Anhänger blieb hingegen stehen. Was genau zum Unfall geführt hat, ist immer noch unklar.

Die Bahnstrecke sowie der betroffene Straßenabschnitt wurden unmittelbar nach dem Unfall gesperrt. Der Lkw-Lenker wurde von der Feuerwehr befreit. Er wurde schwer verletzt in eine Klinik eingeliefert. 

Die Bergung gestaltete sich als aufwändig, weil ein Kran das Zugfahrzeug wieder aufrichten musste. Erst um 19.35 Uhr konnte die B465 wieder freigegeben werden.

Da viele Autofahrerinnen und Autofahrer versuchten, die Unfallstelle zu umfahren, kam es in Kirchheim, Dettingen und Owen zu langen Staus auf den Ausweichstrecken. Eine Autofahrerin etwa berichtete, dass sie 50 Minuten von der Grünschnittsammelstelle in der Kirchheimer Saarstraße bis zu ihrem Wohnhaus in der Siedlung Bohnau gebraucht habe. Für ungefähr drei Kilometer. Auch in den Nebenstraßen, auf die viele Verkehrsteilnehmer auswichen, bildeten sich teilweise lange Autoschlagen  lp/bil