Polizeiberichte

Messerattacke in Flüchtlingsunterkunft

Festnahme 26-Jähriger geht mit Messer auf einen 31-Jährigen los und verletzt diesen.

Symbolbild

Lenningen. Wegen eines versuchten Tötungsdelikts hat die Polizei am Freitagmorgen einen 26-jährigen, gambischen Staatsangehörigen festgenommen, der im Verdacht steht, auf einen 31-jährigen Landsmann mit einem Messer eingestochen und ihn verletzt zu haben. Vor einer Flüchtlingsunterkunft in der Höllochstraße in Oberlenningen war es gegen 10.30 Uhr aus bislang noch ungeklärter Ursache zum Disput zwischen den beiden Gambiern gekommen. Der 31-Jährige soll auf einem Stuhl gesessen sein, als der 26-Jährige plötzlich ein Messer zückte und damit auf seinen Kontrahenten einstach. Der 31-Jährige bemerkte den Angriff gerade noch rechtzeitig und versuchte die Stiche abzuwehren. Nach Hilferufen kamen weitere Bewohner hinzu und entwaffneten den Angreifer, der sich daraufhin in sein Zimmer zurückzog. Dort wurde er wenig später widerstandslos vorläufig festgenommen. Das durch die Abwehr an der Hand und am Kopf verletzte Opfer kam mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Der Beschuldigte wurde noch am Samstag dem Haftrichter beim Amtsgericht Nürtingen vorgeführt. Dieser erließ den von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragten Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Beschuldigte wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Weitere Ermittlungen, insbesondere zu den Hintergründen der Tat, sind derzeit noch im Gange.