Polizeiberichte

Sattelzug missachtet Wartepflicht an Bahnübergang

Symbolbild

Lenningen Für rund eine Stunde musste der Gleisabschnitt zwischen Brucken und Unterlenningen nach einem Vorfall am Freitagvormittag am dortigen Bahnübergang gesperrt werden.

Ein 23 Jahre alter Sattelzuglenker befuhr gegen 9.40 Uhr die Kirchheimer Straße von Unterlenningen in Richtung Owen. Am Bahnübergang zwischen Unterlenningen und Brucken bemerkte er zu spät, dass die dortige Ampel rot blinkte. Er bremste sein Gespann daraufhin ab und kam mit diesem noch vor den Bahngleisen zum Stehen.

Als er in Folge zurücksetzen wollte, senke sich die Schranke zwischen der Fahrerkabine und dem Auflieger und blieb dort stecken. Ein aus Richtung Kirchheim heranfahrender Zug konnte gefahrlos bremsen.

Durch einen Bahntechniker konnte die Schranke wieder geöffnet werden. An ihr war kein Sachschaden entstanden. Die Gleise mussten im Zuge des Einsatzes bis etwa 10.50 Uhr gesperrt werden. lp