Polizeiberichte

Schwerlast-Tieflader blockiert Grabenstetter Steige

Foto: Marcel Heckel

Lenningen Seit mehreren Stunden ist die L 1211 zwischen Lenningen und Grabenstetten wegen eines festgefahrenen Lastzugs voll gesperrt.

Der 50-jährige Fahrer des knapp 50 Tonnen schweren Spezialfahrzeugs mit Überlänge, der zum Transport schwerer Lasten eingesetzt wird, war in der Nacht auf Dienstag gegen 2.00 Uhr offenbar trotz fehlender Genehmigung die Grabenstetter Steige bergab gefahren.

In einer scharfen Serpentinenkurve fuhr sich der Tieflader fest und setzte auf der Fahrbahn auf. Dabei wurden Hydraulikleitungen beschädigt, die eine Weiterfahrt aus eigener Kraft nicht mehr möglich machten. Nachdem mehrere Versuche, den Lastwagen mit kleinerem und mittlerem Gerät zu bergen, misslangen, rückte gegen neun Uhr ein 250-Tonnen-Autokran an den Einsatzort aus. Ob an der Fahrbahn ein Schaden entstand, ist bislang nicht bekannt.

Die Bergungsarbeiten werden noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Eine zunächst durch die Polizei provisorisch eingerichtete Vollsperrung wurde zwischenzeitlich von der Straßenmeisterei übernommen. Die Polizei hat die Ermittlungen vor Ort abgeschlossen. lp