Polizeiberichte

Silvesterbilanz des Polizeipräsidiums Reutlingen

Symbolbild

In der Silvesternacht kam es in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen, Esslingen und dem Zollern-Alb-Kreis zu etwa 460 Polizeieinsätzen, bei denen vielfach der übermäßige Alkoholkonsum Ursache für das polizeiliche Einschreiten war.

Insbesondere bei zahlreichen Körperverletzungsdelikten und Streitigkeiten, teilweise auch im häuslichen Bereich, waren die Beteiligten alkoholisiert. Insgesamt waren 49 überwiegend kleinere Brände, zumeist ausgelöst durch Silvesterfeuerwerk zu verzeichnen. Von den Bränden waren überwiegend Mülleimer, Altkleidercontainer, Hecken und pflanzliche Einfriedungen, teilweise aber auch Inventar auf Balkonen betroffen. Weiterhin gelangte eine größere Anzahl von Sachbeschädigungen zur Anzeige. In einigen Fällen sahen sich die einschreitenden Einsatzkräfte nicht zitierfähigen Beleidigungen ausgesetzt oder wurden mit Böllern beworfen bzw. mit Raketen beschossen. Insgesamt vier Polizeibeamte und Polizeibeamtinnen trugen leichte Verletzungen zumeist in Form von Knalltraumen davon.

In Reutlingen geriet um 00.36 Uhr in der Wilhelmstraße zwischen zwei Gebäuden ein Kartonagenlager in Brand, welcher auf die Gebäude überzugehen drohte. Der Feuerwehr gelang es mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften, den Brand auf seinen Entstehungsort zu begrenzen. Lediglich eine Hausfassade wurde in Mitleidenschaft gezogen. Zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.

Gegen 02.45 Uhr wurde in der Gustav-Schwab-Straße ein brennender Mülleimer gemeldet. Auch hier drohte der Brand auf einen Carport und ein Gebäude überzugreifen. Das rasche Eingreifen der Feuerwehr Reutlingen verhinderte auch hier einen größeren Schaden. Die Hauswand des Gebäudes wurde nur äußerlich beschädigt.

In der Esslinger Röntgenstraße warf eine männliche Person gegen 00.05 Uhr gezielt Feuerwerkskörper auf eine Personengruppe. Eine 23-jährige Frau und ein 32-jähriger Mann erlitten hierdurch ein Knalltrauma.

Um 02.30 Uhr wurde aus einem Mehrfamilienhaus in der Flandernstraße ein Kellerbrand gemeldet. In einem Müllraum im Keller war eine Papiertonne in Brand geraten. Die Feuerwehr Esslingen konnte die Papiertonne ablöschen und ins Freie verbringen. Anschließend wurden die Kellerräume und das Treppenhaus gelüftet. Alle Bewohner konnten in ihren Wohnungen verbleiben. Es entstand lediglich geringer Sachschaden.

Bereits gegen 14.45 Uhr fanden ein 9-jähriger und ein 11-jähriger Junge beim Fußballspielen auf dem Altbacher Sportplatz eine nicht abgebrannte Silvesterrakete. Beim Versuch, diese anzuzünden, explodierte sie in der Hand des 9-Jährigen. Auch der 11-Jährige erlitt leichtere Verletzungen durch umherfliegende Teile. Beide Kinder wurden vom Rettungsdienst zur weiteren Versorgung in eine Klinik gebracht.

In Rottenburg wurden gegen 00.30 Uhr drei Fensterscheiben eines Geschäftes in der Graf -Wolfegg-Straße unter anderem mit einer abgebrannten Feuerwerksbatterie eingeworfen, wobei Sachschaden in Höhe von mindestens 1.500 Euro entstand. Die drei mutmaßlichen Täter im Alter zwischen 20 und 21 Jahren gelangen wegen Sachbeschädigung zur Anzeige. lp