Polizeiberichte

Unfallbumser konnte ermittelt werden

Unfall
Symbolbild

Esslingen. Gegen einen sogenannten "Unfallbumser" ermitteln derzeit die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Verkehrskommissariat Esslingen. Der Mann steht in dringendem Verdacht in den Jahren 2014 bis 2017 mindestens elf Verkehrsunfälle provoziert und von den Versicherungen knapp 60.000 Euro zur Schadensregulierung gefordert und größtenteils auch erlangt zu haben.

Auf die Spur des 26-Jährigen kamen die Spezialisten für Verkehrspolizeiliche Ermittlungen, die sich mit solchen provozierten Unfällen beschäftigen, durch den Hinweis einer Versicherung. Mehreren Unfallversicherungen war aufgefallen, dass der Mann in den vergangenen Jahren immer wieder Schäden angezeigt hatte. Aufwändige Ermittlungen ergaben bis jetzt elf Verkehrsunfälle im Bereich Esslingen und Stuttgart, die er vorsätzlich verursacht haben soll. Der 26-Jährige benutzte hierbei drei hochwertige BMW, die immer an verschiedenen Stellen beschädigt worden waren.

Da der Tatverdächtige als Fahrzeuglackierer arbeitet, gehen die Ermittler davon aus, dass er womöglich größtenteils die Schäden selbst reparierte und so die Auszahlungen der Versicherungen in die eigene Tasche steckte.

Der 26-Jährige macht bislang von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. lp