Wochenendtipps
Was ist los in Kirchheim und Umgebung?

Das Wochenende bietet Spannung und Spaß für die ganze Familie. Ob Klein oder Groß, hier ist für jeden etwas dabei.

Das Gee Hye Lee Trio tritt am 7. September gemeinsam mit den Musiker Alexander Sandi Kuhn und Jakob Bänsch im Kirchheimer Club Bastion auf. Foto: pr

Region. Am Freitag, 6. September, startet das ARTerminal-Musikfestival in Nürtingen in die nächste Runde. Im Innenhof der Alten Seegrasspinnerei treten der deutschitalienische Gitarrist und Sänger Caribio sowie die Band kleinstadt auf. Das Publikum darf sich auf eine Mischung aus Indie-Pop, Rap und deutschen Popklängen freuen. Eine Reservierung wird empfohlen unter: reservierung@tvfk.de.

Von Freitag, 6. September (20 Uhr), Samstag, 7. September (20.30 Uhr) bis Sonntag, 8. September um 19 Uhr präsentiert das Theaterhaus Stuttgart „The Mirror“, eine faszinierende Show der international gefeierten Zirkuskompanie Gravity & Other Myths. Die Performance nimmt das Publikum mit auf eine Reise der Selbstentdeckung und beleuchtet die Extreme, zu denen Menschen fähig sind, um anderen zu gefallen. Karten für diese außergewöhnliche Darbietung sind über das Theaterhaus erhältlich: www.theaterhaus.com, E-Mail: th@theaterhaus.com, Telefon: 07 11/40 20 7 20.

Ein Workshop zum Bogenbau am Samstag, 7. September, in der Lindachschule in Jesingen ist genau das Richtige für alle abenteuerlustigen Kinder ab neun Jahren: Unter Anleitung schnitzen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops ihre eigenen Pfeile und bauen einen Flitzebogen. Natürlich dürfen die fertigen Werke auch gleich ausprobiert werden. Für diesen Workshop ist eine Anmeldung erforderlich unter der Telefonnummer 0 70 21/50 23 77 oder per E-Mail an museum@kirchheim-teck.de.

Für Samstagabend, 7. September, lädt der Club Bastion in Kirchheim zu einem besonderen Jazzabend ein. Das „Gee Hye Lee Trio“, das in den vergangenen Jahren auf zahlreichen Bühnen begeistern konnte, trifft auf die Musiker Jakob ­Bänsch und Alexander Sandi Kuhn. Die preisgekrönte Pianistin Gee Hye Lee wird dabei von Mareike Wiening am Schlagzeug und Joel Locher am Kontrabass begleitet. Weitere Informationen zu der Veranstaltung gibt es per E-Mail an info@club-bastion.de oder telefonisch unter 0 70 21/48 03 19. Hier sind auch Reservierungen möglich. 

Ein besonderes, historisches Erlebnis bietet das Schloss Kirchheim mit einer exklusiven Führung am Sonntag, 8. September. Die Geschichte von Franziska von Hohenheim, einst Mätresse und später Reichsgräfin, steht dabei im Mittelpunkt. Die Hofdame Martha Elise von Kronenburg berichtet lebhaft über das bewegte Leben dieser bemerkenswerten Frau. Am Ende der Führung dürfen sich die Besucher noch auf eine süße Überraschung freuen. Eine Anmeldung für die Führung ist unter der Telefonnummer 0 70 71/60 28 02 erforderlich.

Freunde der Orgelmusik sollten sich den Samstag, 7. September, vormerken. In der Stephanuskirche in Echterdingen endet an diesem Tag die diesjährige Reihe „Orgelmusik zur Marktzeit“. Bezirkskantor KMD Sven-Oliver Rechner spielt ab 11 Uhr Werke von Johann Sebastian Bach, César Franck und Gabriel Pierné. Der Eintritt ist frei.

Das Jesinger Entenrennen verspricht ebenfalls am Sonntag, 8. September, viel Spaß für die ganze Familie. Das Rennen findet auf der Lindach statt, der Zieleinlauf ist direkt vor dem Rathaus. Startnummern sind im Vorverkauf an mehreren Orten erhältlich. Mit dem Erlös soll der Fußballverein TSV Jesingen unterstützt werden. Lose können auch online auf der Website des Vereins erworben werden unter www.tsv-jesingen.de.

Am Sonntag, 8. September, gibt es darüber hinaus im Rahmen des Tages des offenen Denkmals die Gelegenheit, um 11.30 Uhr die Johanneskirche in Ötlingen zu besichtigen. Nach dem Gottesdienst um 9.30 Uhr in der Johanneskirche und dem anschließenden Kirchencafé können interessierte Besucherinnen und Besucher gegen eine kleine Spende an einer Führung teilnehmen, die die kleinen und großen Geheimnisse der evangelischen Kirche in Ötlingen enthüllt. 

Die Stadtbücherei Nürtingen öffnet am selben Tag, Sonntag, 8. September, von 12 bis 17 Uhr ihre Türen zum „Tag der Rettungskräfte“. Besonders für neue Besucher bietet sich die Möglichkeit, mit einem kostenlosen Schnupperausweis das vielfältige Angebot der Bücherei drei Monate lang zu erkunden. Für die kleinen Gäste gibt es um 12 Uhr eine aufregende Vorlesestunde. Dabei wird das Kinderbuch „Einsatz in der Burgruine“ vorgestellt, das von einem spannenden Abenteuer rund um eine alte Burgruine und dem Einsatz des Technischen Hilfswerks erzählt. Anmeldungen werden entweder online unter www.stadtbuecherei-nuertingen.de, oder telefonisch unter der Telefonnummer 07022/7 53 60 erbeten.