Unzugeordnete Artikel

Frostschutz für die Tonne

Tipp Mit Zeitungspapier lässt sich ein Festfrieren des Biomülls verhindern.

Region. In den Wintermonaten kann es passieren, dass durch die Kälte der feuchte Biomüll in der Tonne festfriert. Bei der Leerung bleibt er dann in der Tonne hängen und lässt sich nur schwer oder gar nicht lösen.

Das lässt sich vermeiden, indem der Biomüll schon vor dem Wintereinbruch möglichst trocken gehalten wird. Vor dem Befüllen der Biotonne kann man den Boden mit Knüllpapier oder Eierkartons auslegen. Wenn zusätzlich die Bioabfälle in Papier eingewickelt werden, wird es auch bei klirrender Kälte kaum Probleme mit der Leerung der Tonne geben. So bleibt die Biotonne immer schön sauber. Aber aufgepasst - man sollte nur saugfähiges Papier verwenden, beispielsweise alte Zeitungen.

Wer seine Biotonne in Garage oder Schuppen unterstellt und sie erst kurz vor 7 Uhr am Morgen des Abfuhrtages herausholt, kann auch dadurch einem Festfrieren des Biomülls vorbeugen.pm