Themenwoche: Rund ums Haus

Tipps vom Saunaexperten

Tipps vom Saunaexperten
Foto: Gütegemeinschaft Saunabau, Infrarot und Dampfbad e. V. Wiesbaden/azk-o

spp-o. Die Sauna ist gesund - das weiß wahrscheinlich jeder. Aber wie wirkt sie und warum, und welche vielleicht überraschende Wirkung hält die Sauna noch für uns bereit?

Für eine positive und erfolgreiche Nutzung sollte man daher folgende Tipps beachten:

 

Tipp 1 - Stärkung des Immunsystems: Durch die wärmebedingte Stoffwechselsteigerung werden die Aktivität von Interferon und die Produktion weißer Blutkörperchen angeregt. Krankheitserreger im Organismus werden bekämpft.

Tipp 2 - Stress besser abbauen: Beim Saunabaden setzt man den Körper durch den Wechselreiz zwischen heißer Luft und kaltem Wasser unter positiven Stress und trainiert durch Erholungsphasen, die erlebten Wechselreize zu verarbeiten.

 

Tipp 3 - Mentale Erholungsoase: Die Sauna wirkt positiv auf das vegetative Nervensystem. Die Anregung des Parasympathikus bei regelmäßigen abendlichen Saunagängen zeigt den Effekt von geistiger Entspannung, schnellem Einschlafen und tieferem Schlaf.

 

Tipp 4 - Die Sauna für zu Hause: Die Sauna sollte RAL-geprüft sein, damit dauerhaft höchste Qualität gesichert ist. Die Gütegemeinschaft Saunabau, Infrarot und Dampfbad e.V. verleiht seit fast 40 Jahren das RAL-Gütezeichen auf Basis von 30 Qualitätskriterien und bietet dem Verbraucher eine wichtige Orientierung beim Saunakauf.

Weitere Informationen unter www.sauna-ral.de

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