Unzugeordnete Artikel

Tödlicher Unfall: 39-Jähriger rast in Sattelzug

Blaulicht Schwere Kollision auf der A 8: Der Mercedes-Fahrer erlag noch am Unfallort seinen Verletzungen.

Völlig zerstört: die Mercedes-C-Klasse des Verunglückten. Foto: SDMG/Woelfl
Völlig zerstört: die Mercedes-C-Klasse des Verunglückten. Foto: SDMG/Woelfl

Kirchheim. Auf Höhe der Autobahnausfahrt Kirchheim-Ost ist am Montagabend gegen 21 Uhr ein 39-jähriger Autofahrer mit hoher Geschwindigkeit auf das Heck eines Sattelzuges aufgefahren und dabei ums Leben gekommen.

Der Aufprall war so heftig, dass die Mercedes-C-Klasse unter den Sattelauflieger geschoben wurde. Dabei zog sich der Fahrer des Kombis so schwere Verletzungen zu, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Der 33-jährige Fahrer des in Polen zugelassenen Sattelschleppers blieb unverletzt. Er war zum Zeitpunkt des Zusammenstoßes ordnungsgemäß auf der rechten Fahrspur in Fahrtrichtung München unterwegs.

Zur Bergung des Mercedes mussten zwei Autokräne den Auflieger des Lkw anheben. Erst dann konnte das völlig zerstörte Auto unter dem Auflieger hervorgezogen werden. Während der Bergungsarbeiten war die A 8 in Fahrtrichtung München zwischen den Anschlussstellen Kirchheim-Ost und Aichelberg bis in die frühen Morgenstunden gesperrt.

Die Kirchheimer Autobahnmeisterei war nach Räumung der Unfallstelle längere Zeit mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Auf der Fahrbahn lag ein größeres Trümmerfeld, verteilt auf eine Länge von mehr als 300 Metern. Mindestens ein weiteres Auto fuhr über herumliegende Trümmer und wurde dabei beschädigt.

Ersten Schätzungen zufolge dürfte ein Schaden von mindes­tens 80 000 Euro entstanden sein. Ein Gutachter zur Untersuchung der Unfallursache wurde eingeschaltet. lp