REISEBERICHT PROVENCE


  • Leserreisen
  • Reiseberichte
Provence, Abbaye de Senanque
Provence, Pont du Gard
Apulien, Castel del Monte
Provence
Provence
Provence, Arles
Provence, Carmargue
Provence
Fotos: Günter Tannenberger

Vincent van Gogh schwärmte


Die Provence ist perfekte Harmonie, einmalige Landschaften, klarstes Licht und reinste Farben.

Die Provence von Ihrer schönsten Seite

Die Provence im Südosten Frankreichs  ist so facettenreich und voller Kontraste wie kaum eine andere Region in Frankreich. Genau das macht den einzigartigen Reiz der Region aus, die zu den am meisten besuchten Regionen Frankreichs zählt. Sie steht für bezaubernde Landschaften, Naturwunder, Kunstschätze, mittelalterliche Weinorte, kleine Bergdörfer mit engen Gassen und sehenswerte Städte mit einer oft malerischen Altstadt.

Es gibt wilde Schluchten und Berge, ebenso wie schöne Strände und grüne, weite Täler mit sonnenbeschienen Weinreben, Obst- und Olivenbäumen und natürlich die riesige Lavendelfelder, für die die Provence berühmt ist. Dem besonderen Duft des Lavendel und der Kräuter und dem einmaligen Zauber sind in der Vergangenheit schon so große Künstler wie van Gogh und Cézanne erlegen, warum nicht auch die Besucher heutzutage.

Für die Farben und den Duft in der Provence steht vor allen Dingen der Lavendel, der in dieser Jahreszeit auf riesigen Feldern blüht und die Region in blau-violetten Farben erstrahlen lässt, ein Fest für die Augen und die Sinne. Außer für die Augen und die Sinne gab es noch eine ausführliche Lehrstunde für den Verstand, denn auf einem typischen Lavendelhöfe gab es fachmännische Erklärungen zum Anbau, Pflege, Ernte und Verarbeitung und auch zu den Problemen, die ein kleiner Familienbetrieb heutzutage hat.

Neben den vielen geschichtlichen und historischen Kostbarkeiten punktet die Provence auch durch ihre kulinarischen Spezialitäten und Köstlichkeiten. Im Departement von Vaucluse sind einige der besten französischen Weinlagen zu finden und mit seinen Oliven- Obst- und Lavendelfelder gilt die Region als der Garten Frankreichs. In Arles nahmen sich die Teckboten-Leser die Zeit über einen typischen Wochenmarkt zu bummeln, die Düfte einzuatmen und hier und da mal etwas zu probieren. Nicht so viel anders als ein Kirchheimer Monatsmarkt, aber doch viel bunter und mit einer riesigen kulinarischen Vielfalt, von der man hierzulande nur träumen kann.

Für die Teckboten-Leser war es eine abwechslungsreiche Reise durch die jahrhundertelange Geschichte der Provence, deren Stationen hier gar nicht vollständig aufgeführt werden können. Aber es war auch eine Genussreise, denn man hat auch oft die vielfältigen Köstlichkeiten der französischen Küche genießen und dazu die vorzüglichen Weine der Region probieren können. Da kamen auch die Schwaben dem „savoir vivre“ doch schon relativ nahe. Wenn man die Provence bereist und erlebt, ist das eine beeindruckende und unvergessliche Entdeckungsreise durch eine malerische Region.

Text Günter Tannenberger