Berufsausbildung

Für ein beruflich erfülltes Leben

pm. „Für ein beruflich erfülltes Leben ist entscheidend, ob die Tätigkeit und das berufliche Umfeld zu den eigenen Stärken, Prägungen, Interessen, Werten und Bedürfnissen passt und ob die Tätigkeit als Sinn gebend erlebt wird“, so Melanie Grießhaber, psychologische Beraterin und Coach in Neidlingen.

Wie bei einem Puzzle stelle jeder dieser genannten Punkte ein wichtiges Puzzleteil dar. Werden die passenden Puzzleteile gefunden und sinnvoll miteinander in Verbindung gebracht, entstehe ein klares Bild, ein Berufsbild.

Wer auf der Suche nach einem für ihn passenden Berufsbild sei, für den lohne es sich, sich mit seinen „Puzzleteilen“ auseinanderzusetzen.

Die heutige Arbeitswelt ist komplex und die Gesellschaft befindet sich kontinuierlich im Wandel. Berufsbilder verändern sich, manche lösen sich auf, andere entstehen. Berufstätige stehen permanent Veränderungsanforderungen gegenüber.

Für ein beruflich erfülltes Leben sei es daher immer wieder nötig, Weichen neu zu stellen und Anpassungen vorzunehmen, damit das Berufsleben zur privaten Situation und zu den persönlichen Stärken und Interessen passe.

„Wer sich selbst und seine „Puzzleteile “gut kennt, kann seine berufliche Laufbahn aktiver und selbstbestimmter gestalten“, weiß Melanie Grießhaber. Eine Laufbahnberatung begleitet und unterstützt den beruflichen Orientierungs- und Entscheidungsprozess.

Weitere Infos zum Thema unter www.griesshaber-coaching.de.

Anzeige