Kfz-Frühling

Die Motorwäsche vom Spezialisten

Die Motorwäsche vom Spezialisten
Bei der Autowäsche sollte man nicht nur auf das Äußere achten. Nach einer Motorwäsche erstrahlt auch das Innere des Fahrzeugs wieder in neuem Glanz. Symbolbild

lps/DGD. Ein strahlend sauberes Auto schindet natürlich Eindruck. Jedoch benötigt auch das Fahrzeuginnere von Zeit zu Zeit eine gründliche Reinigung. Ein paar Autohersteller sind der Meinung, eine Motorwäsche sei überflüssig. Doch gerade nach der Winterzeit, in der viel Dreck und schädliche Witterungseinflüsse auf das Auto wirken, kann eine Motorwäsche sinnvoll sein. Denn durch den permanenten Einfluss von Feuchtigkeit kann der Korrosionsschutz im Motorraum beschädigt worden sein. Dreck in Kombination mit Nässe greifen die Bauteile an. Daher kann es angebracht sein, eine Motorwäsche durchzuführen. Es ist sinnvoll, dies von einer fachkundigen Werkstatt ausführen zu lassen, da im Motorraum viele empfindliche Teile verbaut sind. Bei einer unsachgemäßen Durchführung ist eine Beschädigung der Elektronik nicht auszuschließen. Außerdem ist eine Motorwäsche nur an dafür vorgesehenen Plätzen erlaubt. Durch die Reinigung können sich Öle und Fette ablösen, die aus Gründen des Umweltschutzes nicht in das Grundwasser geraten dürfen. Bei Zuwiderhandlungen drohen hohe Bußgelder. Möchte man dennoch die Reinigung selber durchführen, gibt es spezielle Waschplätze, die über Ölabscheider verfügen, in denen die schädigenden Substanzen abgefangen werden. Hier ist jedoch meistens nur eine Hochdruckwäsche möglich, die man selber nur durchführen sollte, wenn man über das notwendige Fachwissen verfügt. Werkstätten haben die Möglichkeit, eine schonende Reinigung durch Trockeneis durchzuführen. Trockeneis ist gefrorenes Kohlenstoffdioxid, welches bei einer Temperatur von etwa -79 °C in den Motorraum gesprüht wird. Das vereist den Dreck, der dann von alleine abplatzt. Eine Motorwäsche kann also sinnvoll sein, insbesondere wenn man einen Verkauf anstrebt, denn ein sauberer Motorraum steigert den Wert des Fahrzeugs.

Anzeige