Neue Kurse

Expertentipp von Nicola Böhm, Mentales Training, KIRCHHEIM

Expertentipp von Nicola Böhm, Mentales Training, KIRCHHEIM
Expertentipp von Nicola Böhm, Mentales Training, KIRCHHEIM

Gelassenheit - wer wünscht sich das nicht?!

Ob wir uns aufregen oder gelassen bleiben, wir haben immer die Wahl. Theoretisch. Doch leider fühlt es sich bei den hohen Anforderungen des Alltags nicht immer nach Wahlmöglichkeit an, man verspürt geradezu den emotionalen Zwang, sich aufregen zu müssen. Je angespannter man ist, desto schneller kommt dieser Handlungszwang, man sieht überhaupt keinen Handlungsspielraum mehr. Dabei sind es nicht die Ereignisse an sich, die uns beunruhigen, sondern es ist unser individueller Grad der Anspannung, der dann unsere, nicht immer erwünschte, Reaktion bestimmt. Deshalb regt den einen etwas auf, worüber der andere nur schmunzeln kann.

Verfügt man aber über eine gewisse Grundgelassenheit, haut uns so schnell nichts um. Man erkennt, wo die Probleme liegen und welche Ressourcen man hat, um diese zu lösen. Findet neue Perspektiven. Unser Immunsystem arbeitet übrigens deutlich besser, wenn man entspannter sein kann, und unsere körperliche Regeneration arbeitet deutlich schneller. Gelassenheit braucht man in allen Bereichen des Lebens, egal ob im Beruf, im Studium, beim Sport oder im Alltag - Gelassenheit tut jedem gut.

 

Das Gleiche gilt auch zum Schulstart: bei den Eltern und den Schüler*innen. Bei einem gesunden und entspannten Schüler sind alle Nerven- und Gehirnzellen optimal untereinander vernetzt, stehen im regen Informationsaustausch zueinander. Je größer aber der Druck, der von Lehrern oder Eltern kommt, umso mehr wird diese Zusammenarbeit herabgesetzt, die Aufnahmefähigkeit eingeschränkt, umso schwerer fällt das Lernen. Stress löst genau das Gegenteil von dem aus, was man erreichen möchte. Voraussetzung für ein leichtes Lernen ist ein entspanntes Lernen.

Dann kann man Informationen mit Interesse und Neugier begegnen, was Voraussetzung für den Transfer ins Langzeitgedächtnis bedeutet. Dann kann ein Schüler motiviert, konzentriert und erfolgreich in seine Prüfungen gehen. Mehr Infos in meinen Kursen.

 

Mentales Training, Nicola Böhm Leibnizstraße 9, 73230 Kirchheim

Anzeige