Recht und Steuern

Entschädigung wegen Flugverspätung

Nichts bei einer Reifenpanne

Entschädigung wegen Flugverspätung

RAK. Kommt ein Flieger innerhalb der EU mehr als drei Stunden verspätet am Zielflughafen an, haben die Passagiere gegen die Fluggesellschaft einen Entschädigungsanspruch. Das Landgericht Köln wollte jetzt vom Europäischen Gerichtshof wissen, ob das auch gilt, wenn der Flieger wegen einer Reifenpanne Verspätung hat.

Der Fall betraf die Fluggesellschafts Germanwings, die von einem Fluggast auf Entschädigung wegen eines verspäteten Fluges von Dublin nach Düsseldorf verklagt worden war. Die Flugverspätung betrug drei Stunden und 28 Minuten. Germanwings lehnte die Ausgleichszahlung mit der Begründung ab, dass die Flugverspätung auf die Beschädigung eines Flugzeugreifens durch eine Schraube auf der Start- oder Landebahn zurückzuführen sei. Dieser außergewöhnliche Umstand befreie sie von ihrer nach dem Gesetz an sich vorgesehenen Ausgleichspflicht.

Das sahen die Richter vom Europäischen Gerichtshof genauso. Als außergewöhnliche Umstände im Sinne der Fluggastrechteverordnung können Vorkommnisse angesehen werden, die ihrer Natur oder Ursache nach nicht Teil der normalen Ausübung der Tätigkeit des betreffenden Luftfahrtunternehmens sind und von ihm nicht tatsächlich beherrscht werden können.

„Zwar sind Luftfahrtunternehmen regelmäßig mit Reifenschäden ihrer Flugzeuge konfrontiert, jedoch kann der Reifenschaden, der ausschließlich auf die Kollision mit einem Fremdkörper auf dem Rollfeld des Flughafens zurückzuführen ist, nicht als Teil der normalen Ausübung der Tätigkeit des betreffenden Luftfahrtunternehmens angesehen werden“, erklärt Rechtsanwältin Heidi Milsch von der RAK Stuttgart. Im Übrigen sei dieser Umstand von der Fluggesellschaft auch nicht beherrschbar. Er handelt sich daher um einen außergewöhnlichen Umstand im Sinne der Fluggastrechteverordnung. Quelle: Europäischer Gerichtshof, Urteil vom 4.4.2019, Rs.: C-501/17.

Anwaltssuche

Im Anwaltssuchservice der RAK Stuttgart sind unter rak-stuttgart.de/unser-service-fuer-buerger/anwaltssuche/anwaltssuche-rak-stuttgart/ die Rechts- und Fachanwälte des Bezirks der RAK Stuttgart abrufbar.

Anzeige