Sport in Herbst und Winter

Skifahren oder Snowboarden

Snowboarden eignet sich ebenso gut für Anfänger wie Skifahren.Foto: Symbolbild
Snowboarden eignet sich ebenso gut für Anfänger wie Skifahren.Foto: Symbolbild

lps/Bi. Die Frage, ob Skifahren oder Snowboarden die bessere Sportart sei, hat schon viele hitzige Diskussionen herbeigeführt. Beide Sportarten werden mit Herzblut verfechtet und durch schlagfertige Argumente untermauert. Für Einsteiger in den Wintersport stellt sich daher schnell die Frage, für welche Abfahrtvariante sie sich entscheiden sollen und welche vor allem leichter zu erlernen ist. Generell gilt, dass Snowboarden leichter zu lernen ist als Skifahren. Zwar zeigt bei Letzterem der Körper in Hangrichtung, dennoch ist es koordinativ anspruchsvoller. Die Beine, die Körperbewegung sowie der Einsatz der Arme müssen aufeinander abgestimmt sein. Beim Snowboarden hingegen wird das Brett durch Gleichgewicht und Gleichgewichtsverlagerung gesteuert. Jedoch ist es in der Regel anfangs sehr ungewohnt, seitlich zum Hang zu stehen. Anfängern, welche zuvor schon mal ein Skate- oder Surfboard gefahren sind, fällt dies meist leichter. Wer hingegen noch nie eine Form von Brettsportart ausgeübt hat, wird sowohl für das Erlernen von Skifahren als auch Snowboarden ähnlich lange brauchen.

Wer hohe Geschwindigkeiten sucht, sollte sich für das Skifahren entscheiden, da auf Skiern höhere Geschwindigkeiten erreicht werden können. Das breite Snowboard hat durch die größere Auflagefläche mehr Reibung und einen größeren Luftwiderstand, wodurch die Spitzengeschwindigkeit sich auch „nur“ bei etwa 200 Stundenkilometer ansiedelt.

Der schnellste Skifahrer hingegen erreicht auf einer Speed-Strecke bis zu 255 Stundenkilometer. Ein wesentliches Entscheidungskriterium hingegen kann das Liften sein. Skilifte stellen auch geübtere Snowboardfahrer vor eine Herausforderung, besonders der Schlepplift macht es den Sportlern schwer, da der Snowboarder seitlich zum Hang heraufgezogen wird, während sich der Skifahrer in Fahrtrichtung bequem nach oben ziehen lassen kann.

Anzeige