Zweirad-Frühling

Die Praktikabilität von Lastenrädern im Überblick

lps/Str. Für mittlerweile fast jeden Einsatzbereich gibt es das passende Fahrrad. Die Auswahl reicht von City-Rad bis Touren-, Renn- oder Liegerad. Eines ist allerdings in der vergangenen Zeit besonders beliebt unter den RadfahrerInnen - das Lastenrad.

Die modernen Lastenräder bieten in vielerlei Hinsicht enorme Vorteile. Diese kommen immer zuverlässig und schnell ans Ziel. Besonders im Hinblick auf den Wirtschaftsverkehr, sorgen Lastenräder für eine bessere Fitness und allgemeine Mitarbeiterzufriedenheit. Des Weiteren wird zum Fahren keine Fahrerlaubnis benötigt. Dies bedeutet ebenfalls, dass ein Fahrrad dieser Art kostengünstiger in der Anschaffung ist. Zudem bieten sie aufgrund ihrer Größe die Möglichkeit, als Sympathie- und Werbeträger zu fungieren, und sorgen so für ein positives Image. Aber auch im privaten Bereich mangelt es nicht an Vorteilen. Der Transport von Kleinkindern wird erleichtert und ermöglicht gemeinsame Bewegung an der frischen Luft. Ebenso bietet sich ein Lastenfahrrad auch für das Transportieren von größeren Einkäufen und Kisten an. Bei beidem steht vor allen Dingen aber eine positive Umwelt-Bilanz im Vordergrund. Auch die Kombination von öffentlichen Verkehrsmitteln und Fahrrad für längere Strecken, hat einen erheblichen Einfluss auf die Umwelt.

Anzeige