tag-des-fußes

Tag des Fußes

Tag des Fußes

Ohne sie läuft nix

Tägliche Anforderungen an die Füße sind hoch

Foto: AOK Mediendienst
Foto: AOK Mediendienst

lps. Viele Menschen haben Probleme mit ihren Füßen, obwohl fast jeder mit gesunden Füßen zur Welt kommt. Allerdings sind die Anforderungen an die Füße auch sehr hoch, denn sie leisten jeden Tag Schwerstarbeit. Meist werden sie erst dann richtig wahrgenommen, wenn Schmerzen oder andere Probleme entstehen und selten erhalten sie die Pflege, die sie verdienen. Deshalb sollte man sich schon vorher um seine Füße kümmern und dafür sorgen, dass es ihnen gut geht. Schließlich sind gesunde und ­gepflegte Füße für das Wohlbefinden von großer Bedeutung, denn das wirkt sich positiv auf den gesamten Organismus aus. Der Fuß ist ein sehr komplexes Gebilde aus Knochen, Gelenken, Muskeln, Bändern und Sehnen, die alle reibungslos zusammenspielen müssen, damit die Beweglichkeit erhalten bleibt. Beispielsweise können durch falsche Belastungen Fehlhaltungen entstehen, die zu Muskelverspannungen, Rückenschmerzen und anderen Beschwerden führen können. Deshalb ist es wichtig, großen Wert auf passendes Schuhwerk zu legen. Wer seinen Füßen einen guten Dienst erweisen möchte, sollte nicht jeden Tag dieselben Schuhe tragen, sondern sie öfter wechseln. Meist genügt es schon, zwischen zwei bis drei verschiedenen Modellen zu variieren. Von Sneakers bis High-Heels sollten die Absätze unterschiedlich hoch sein. Trotzdem ist es auch gut, so oft wie möglich barfuß zu laufen, denn dadurch lassen sich die Muskeln trainieren.
Wer seinen Füßen etwas Gutes tun möchte, gönnt sich regelmäßig eine professionelle Fußpflege. Diese trägt nicht nur zum Wohlbefinden und zur Entspannung bei, sondern kann auch helfen, unangenehmen und schmerzenden Fußproblemen vorzubeugen. Zur weiteren Behandlung zu Hause werden im Fachhandel Fußpflegepräparate angeboten.