Newsticker

Brand in Asylbewerberheim

Aichtal. In einem Wohnheim für Asylbewerber im Aichtaler Stadtteil Grötzingen kam es am frühen Freitagmorgen zu einem Zimmerbrand. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet die Einrichtung des Raumes, in dem fünf Menschen wohnen, in Brand. Die sofort verständigte Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Räume verhindern. Ein 32- und ein 34-Jähriger mussten mit einer leichten Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Wohnheim ist momentan nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner wurden in anderen Unterkünften untergebracht.

Beim Ausbruch des Brandes befanden sich zwölf Personen in der Unterkunft. Der Schaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf 30 000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Laut Polizei gibt es keine Anzeichen für eine Brandlegung von außen. Das Feuer brach im Zimmer aus.lp