Newsticker

Dachbox löste sich vom Autodach

Ostfildern. Eine mit einer Skiausrüstung beladene Dachbox hat sich auf der A 8 verselbständigt. Trümmerteile der zerschellten Box und umherfliegende Skier zogen noch drei weitere Autos in Mitleidenschaft.

Anzeige

Der 35-jährige Audifahrer kam vom Skiurlaub aus den Bergen und fuhr Richtung Stuttgart. Kurz nach der Anschlussstelle Esslingen löste sich aus noch ungeklärten Gründen die Box vom Autodach und schleuderte auf die Fahrbahn. Mehrere nachfolgende Autos fuhren über die Trümmerteile, wodurch an drei davon ein Gesamtschaden von 8000 Euro entstand. Der Audi des Verursachers war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Zur Säuberung der Autobahn musste die A 8 für eine viertel Stunde komplett gesperrt werden. Es kam zu kurzfristigen Behinderungen.

Die Polizei rät aus diesem Anlass, die Befestigung von Dachträgern regelmäßig zu kontrollieren und die Herstellervorschriften zu beachten. lp