Kirchheim

„Erdaushub gehört auf die Autobahn“

Neubaustrecke Andreas Schwarz schaltet sich in die Kontroverse um den Abtransport vom Albvorlandtunnel ein.

Kirchheim. Der Kirchheimer Landtagsabgeordnete Andreas Schwarz, Fraktionsvorsitzender der Grünen, hat sich an den Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), den Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) und den Geschäftsführer der Projektgesellschaft des Bahnprojekts Stuttgart-Ulm, Georg Brunnhuber, gewandt. Er fordert, dass der Abtransport des Erdaushub vorwiegend über die Autobahn erfolgen soll. So soll die B 465 durch das Lenninger Tal entlastet werden.

„Im Zuge des Planfeststellungsverfahrens wurden nach Forderungen des Kirchheimer Gemeinderats eigens separate Baustellenzufahrten auf die A 8 eingerichtet“, sagt Schwarz. Daher sei es nur konsequent, den Abtransport hauptsächlich über die BAB 8 abzuwickeln. Andreas Schwarz möchte von der Deutschen Bahn wissen, mit welchen Maßnahmen das sichergestellt werden soll.

Die Bahn möchte den Erdaushub des Voralbtunnels mit täglichen Schwerlastverkehren auch über die B 465 abtransportieren. Die betroffenen Kommunen der heute schon belasteten Bundesstraße durch das Lenninger Tal wehren sich und kritisieren die Informationspolitik der Bahn. pm