Newsticker

Fünf von sechs Bremsen kaputt

Denkendorf. Vier LKW-Stilllegungen wegen technischer Mängel, zwei Fahrtuntersagungen bis zum Reifenwechsel, drei gravierende Mängel bei der Ladungssicherung, sieben Fälle der Nichtbeachtung von Sozialvorschriften und der Lenk-und Ruhezeiten sowie eine Anzeige wegen missbräuchlicher Verwendung von roten Kennzeichen – so die erschreckende Bilanz einer LKW Kontrolle an der Autobahn A 8 bei Denkendorf durch die Spezialisten der Verkehrspolizeidirektion.

Bereits für den ersten Sattelzug war an der Kontrollstelle die Fahrt zu Ende. Am Fahrzeug war eine Bremsscheibe gerissen. Dem 37-jährigen Fahrer aus Griechenland blieb nichts anderes übrig, als eine Zwangspause einzulegen. Nicht besser erging es kurz darauf einem 28 Jahre alten Kraftfahrer aus Slowenien. An seinem LKW waren offensichtlich zwei verschiedene Luftfederbälge montiert.

Die Einsatzkräfte der Verkehrspolizeidirektion trauten ihren Augen nicht, als sie einen Sattelzug sahen,an dem die Achse sich selbstständig zu machen schien. Der Grund: Eine Achse hing nur noch lose am Fahrgestell. Den Beamten gingen auch sieben weitere LKW-Fahrer ins Netz, die es mit der Einhaltung der Sozialvorschriften oder den Ruhe- und Lenkzeiten nicht so genau nahmen. Ebenso ging es drei Sattelzugfahrern, die Stahlträger und mehrere hundert Kilogramm schwere Behältnisse nahezu ungesichert beförderten. Zumindest einsichtig waren die Betroffenen, als sie ertappt und auf die Gefahren ihres Handelns hingewiesen wurden.

Einen traurigen Höhepunkt lieferte auch ein 47 Jahre alter LKW-Fahrer aus den Niederlanden. An dessen Sattelanhänger funktionierten fünf der sechs Bremsen nicht mehr.lp