Lokale Kultur

Gelungens Konzert mit fröhlichem Finale

WEILHEIM Der kleine Jugendchor Sing N` Pray der katholischen Kirche in Weilheim leistete Großes. Bei einem gut besuchten Konzert unter dem Titel "Jesus in my House" zeigten die acht Chörsängerinnen und -sänger sowie eine kleine Combo, dass es durchaus möglich ist, mit wenigen Leuten ein großes Konzert auf die Beine zu stellen und die Herzen der Zuschauer im Nu zu erobern.

Anzeige



Auf dem Programm standen 14 Lieder, die allesamt aus amerikanischen Gottesdiensten stammen, die Chorleiterin Nicole Schinko bei einem einjährigen Au Pair-Aufenthalt in Colchester, Connecticut, erlebt hatte. Damit das Publikum die Inhalte der englischsprachigen Lieder und dadurch die Stimmungen der Melodien besser nachvollziehen konnte, fasste Nicole Schinko jeweils drei Lieder kurz zusammen und Elvira Maurer gab dem Ganzen am E-Piano einen träumerischen Klang.



Die Melodien waren eingängig und vielseitig, wechselten im Tempo und wurden vom Chor teils solistisch, teils mehrstimmig und teils mit zunehmender Besetzung vorgetragen. Die Solisten beeindruckten durch eine klare Interpretation der Stücke und gaben der Musik mit ihren eigenen Ausschmückungen einen neuen Klang. Die Herzen der Zuhörer wurden schnell zum Schmelzen, aber auch zum Jauchzen gebracht.



Kurz vor dem Ende des Konzertes wurde das Publikum mit einbezogen, indem es die drei bekannten Gospels "Hes got the whole world", "Kumbaya, my Lord" und "Amen" mitsingen durfte. Dabei war die Kirche voller Klang und Freude. Die Lieder "This day was made by the Lord", "Heaven is a wonderful place" und "All the ends of the earth" bildeten das fröhliche Finale eines in jeder Hinsicht gelungenen Konzerts. Mit langem Applaus und vielfachen Zugaberufen zeigte das Publikum seine Begeisterung.



Der Mitglieder des Chors strahlten und in den Gesichtern aller Teilnehmer konnte man ablesen, dass sie stolz waren auf das, was sie erreicht hatten. Beim anschließenden Sekt-empfang konnten die Zuhörer ihre Empfindungen loswerden und es herrschte eine zufriedene und glückliche Atmosphäre nicht nur unter den Mitwirkenden, sondern auch unter den Zuhörern.

Der Jugendchor Sing N' Pray der katholischen Kirche in Weilheim.