Newsticker

Heizöl läuft in Kanalisation

Kirchheim. Eine größere Menge Heizöl sind in der Nacht von Montag auf Dienstag in Kirchheim aus einem als Lager genutzten Arbeitsraum eines Mehrfamilienhauses in der Dettinger Straße ausgelaufen. Nachdem es am Montag Funktionsstörungen an der Heizungsanlage gegeben hatte, stellte der Hausbesitzer die Zuleitung von einem Plastiktank auf zwei Stahltanks um. Als am Dienstagmorgen ein Bewohner kurz nach 5 Uhr zur Arbeit gehen wollte, bemerkte er, dass im ganzen Untergeschoss des Gebäudes das Heizöl etwa zwei Zentimeter hoch stand.

Die daraufhin alarmierte Feuerwehr rückte mit vier Fahrzeugen und 16 Mann an und pumpte das Öl aus den Räumen ab und nahm Reste mit Ölbinder auf. Ein großer Teil des Öls dürfte jedoch über einen Abfluss in die Kanalisation gelangt sein. Ein Vertreter der Unteren Wasserbehörde kam vor Ort.

Das Gruppenklärwerk Wendlingen wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Die Abteilung Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft nun, ob die Heizungsanlage fach- und sachgerecht installiert und geprüft wurde.lp