Newsticker

Kontrolle: Mängel an 18 Lastwagen

Kirchheim. Am Freitag hat das Verkehrskommissariat Esslingen zwischen 9 und 13 Uhr bei der Autobahnmeisterei Kirchheim Lastwagen kontrolliert. Von 31 kontrollierten Fahrzeugen hatten die Beamten 18 zu beanstanden. Bei zehn Fahrzeugen versagten sie den Fahrern wegen der gravierenden Verstöße die Weiterfahrt. Unter anderem wurde ein völlig verkehrsunsicherer Lastzug aus Litauen mit abgefahrenen Reifen aus dem Verkehr gezogen, bei dem zudem die Bremsen teilweise wirkungslos waren. An den anderen Lkw wurden ebenfalls zum Teil erhebliche technische Defekte und mangelnde Ladungssicherung festgestellt, was zu einer Zwangspause für die betroffenen Fahrer führte. Außerdem stellten die Beamten bei der Überprüfung der Unterlagen und Kontrollgeräte teilweise gravierende Geschwindigkeitsüberschreitungen und Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten fest.

Insgesamt hat die Polizei Sicherheitsleistungen in Höhe von etwa 4 000 Euro erhoben und diverse Anzeigen gefertigt, die zum Teil empfindliche Bußgelder nach sich ziehen dürften.lp

Anzeige