Newsticker

Messer gezogen auf dem Weihnachtsmarkt

Esslingen. Ein Unbekannter hat am Freitag Mittag auf dem Esslinger Weihnachtsmarkt einen 37-Jährigen mit einem Küchenmesser bedroht. Nach Angaben der Polizei beleidigte der ungepflegt wirkende Mann zunächst zwei Frauen. Als der 37-Jährige dazwischenging, zog der vorerst unbekannte Mann ein Messer und wollte auf den Mann einstechen. Dieser konnte ihm aber die Hand wegschlagen und den Angreifer gegen die Wand eines Verkaufsstands drücken. Passanten nahmen ihm das Messer ab. Verletzt wurde niemand und der Täter verschwand zunächst unerkannt in der Menge.

Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen konnte bereits am Abend ein 51-jähriger Mann aus Esslingen identifiziert und festgenommen werden. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen ermitteln wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes. Der Tatverdächtige wurde am Samstag einer Haftrichterin beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt. Diese ordnete auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart die Unterbringung des Beschuldigten in einer psychiatrischen Klinik an. lp