„ Als Familienunternehmen steht für uns der langfristige Unternehmenserfolg im Vordergrund“ betonen Kerstin+ Ralf Gerber, die das Unternehmen in der 4. Generation führen. Mit dem Kirchheimer CSR-Projekt bietet sich dem Modehaus Fischer dabei eine sehr gute Gelegenheit, diese Unternehmenspolitik mit externer Unterstützung noch weiter zu entwickeln.
Als regionaler Einzelhändler lebt das Unternehmen in ganz besonderer Weise mit und von den Menschen aus der Region. Andererseits kommt ein Großteil der verkauften Produkte aus allen Regionen der Welt. In beiden Fällen sieht man im Modehaus Fischer große Chancen mit Hilfe des CSR-Projektes das Unternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln. Durch die Vernetzung mit weiteren Firmen kann das Engagement für die regionale Entwicklung und deren Wichtigkeit besser fortgesetzt und kommuniziert werden. Besondere Unterstützung durch Experten erhofft man sich beim Einkauf der angebotenen Produkte. Mit deren Hilfe will man die Lieferanten zu ihren Beschaffungsquellen, sowie den Produktionsbedingungen gezielter befragen und hinterfragen. Dadurch kann dann jeder Kunde viel genauer erfahren, woher das von ihm gekaufte Produkt stammt und zu welchen Sozialstandards der jeweilige Lieferant sich verpflichtet hat.
Als erste Schritte des Projektes hat das Team des Modehauses Fischer gemeinsam ein Unternehmensleitbild erstellt. Die Kaffeebar wurde jetzt ausschließlich auf regionale bzw. fair gehandelte Produkte umgestellt und fair gehandelte Hosen neu ins Sortiment mit aufgenommen.