Kirchheim

Nachgefragt bei Teckboten-Verleger Ulrich Gottlieb

Ulrich Gottlieb
Ulrich Gottlieb

Warum braucht der Teckbote die neue Homepage?

Im Oktober haben wir unsere Printausgabe des Teckboten relauncht. Mit der Umstellung wollen wir den veränderten Lese- und Informationsgewohnheiten unserer Leser gerecht werden und gleichzeitig Orientierung und Schwerpunkte schaffen. Es wurde auch berücksichtigt, welche Informationen unsere Leser in der Printausgabe und welche im Internet erwarten. Daher war es ein konsequenter zweiter Schritt, unseren Internetauftritt genauso an die Erwartungen und technischen Möglichkeiten der heutigen Zeit anzupassen. Es ist für uns wichtig, immer wieder in unsere Produkte zu investieren und aktuelle Trends nicht zu verschlafen.

Welche Rolle spielt das Internet heutzutage für die Zeitung?

In Baden-Württemberg erreichen die regionalen Abonnementszeitungen laut einer aktuellen Studie zur Internetnutzung eine Nettoreichweite aus Print und Online von 72,3 Prozent. Die Onlinereichweite spielt inzwischen eine große Rolle. Dies gilt vor allem bei den 14- bis 29-Jährigen. Dieser Entwicklung wollen wir mit unserem neuen Internetauftritt Rechnung tragen. Alle Informationen werden so ausgespielt, dass sie bequem auf allen Endgeräten, egal ob Handy, Tablet oder Laptop, gelesen werden können. Zusätzlich haben wir in unsere Homepage ein völlig überarbeitetes Leser- und Anzeigenkundenportal aufgenommen. Ganz bequem können unsere Leser dort eine Vielzahl von Aufgaben erledigen. Beispielsweise können sie ihr Abonnement unterbrechen, Anzeigen gestalten und aufgeben sowie vieles mehr. Wie bei Banken und in anderen Branchen spielen diese Möglichkeiten und Dienstleistungen eine immer größere Rolle für unsere Kunden.

Was erhofft sich der Teckbote von dem Homepage-Relaunch?

Mit der neuen Homepage wollen wir unsere Kernkompetenz als lokaler Informationsdienstleister noch besser auch auf den digitalen Kanälen unter Beweis stellen. Jeder Nutzer soll erkennen, dass er sich über Entwicklungen und Neuigkeiten in seinem lokalen Umfeld am besten auf unserer Seite informieren kann - kompetent recherchiert und aktuell veröffentlicht. mona

Anzeige