Kirchheim

Nur 1000 Badegäste erlaubt

Freizeit Das Chaos vom vergangenen Wochenende am Aileswasensee in Neckartailfingen zieht Konsequenzen nach sich.

Am Aileswasensee war es vergangene Woche proppenvoll.
Am Aileswasensee war es vergangene Woche proppenvoll.

Neckartailfingen. Nach dem gewaltigen Besucheransturm vom vergangenen Wochenende dürfen ab sofort nur noch 1 000 Personen pro Tag das Gebiet um den Aileswasensee betreten. Das hat der Gemeinderat in Neckartailfingen beschlossen. „Das Ziel der Maßnahme ist es, die aktuelle Überfüllung des Sees zu beenden“, erklärte der Neckartailfinger Bürgermeister Gerhard Gertitschke. Der Besucherandrang vergangene Woche sorgte im Ort für ein Verkehrschaos. Außerdem wurden die Abstandsregeln am Badesee nicht eingehalten. Laut Gertitschke ist die Kontrolle „nicht leistbar“ gewesen. Daher habe die Gemeinde verfügt, dass am Tag nur noch 1 000 Personen das Gelände betreten dürfen. Wenn diese Zahl erreicht sei, werde der Zugang zum See und zum Parkplatz gesperrt. Es gebe am See einen Zugang, an dem die Besucherzahl erfasst wird. „Sollten sich die Besucher nicht an die vorgeschriebenen Abstandsregeln der Corona-Verordnung halten, wird der See bis auf Weiteres komplett gesperrt.“

Die Zahl der Corona-Fälle im Landkreis nimmt indessen wieder zu. Die Sieben-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Infizierten auf 100 000 Einwohner, ist auf fünf gestiegen. Sie lag wochenlang um die 1,0. Landrat Heinz Eininger sagte: „Ich habe die Sorge, dass mit den Urlaubern die Pandemie zu uns zurückkehrt.“R. Kurz und D. Berner