Newsticker

Polizei fahndet nach Tankbetrüger

Unbekannter tankt, ohne zu bezahlen

Beamte der Polizeidirektion Esslingen fahnden nach einem Tankbetrüger. Der mutmaßliche Täter wird verdächtigt, seit Ende 2010 in mindestens 16 Fällen an Tankstellen im Kreis Esslingen und Stuttgart getankt zu haben, ohne zu bezahlen.

Kreis Esslingen. Laut Polizei handelt es sich bei dem Täter immer um denselben Mann. Er ist etwa 35 bis 45 Jahre alt, etwa 1,70 bis 1,85 groß und kräftig. Der Unbekannte hat dunkle Haare und trägt bei seinen Taten meist eine dunkle Baseball-Mütze mit weißer Aufschrift.

Unterwegs ist der Unbekannte immer mit demselben Fahrzeug, einem silberfarbenen oder weißen VW Golf IV Variant, allerdings mit wechselnden Kennzeichen, die er zuvor gestohlen hat. Zum ersten Mal trieb er zwischen Dezember 2010 und Februar 2011 an drei Tankstellen in Neuhausen und Ostfildern sein Unwesen. Die Kennzeichen hatte er in Sirnau gestohlen. Die bislang letzten Taten ereigneten sich zwischen dem 21. Januar und dem 2. März in Nürtingen und Kirchheim. An dem Tatfahrzeug waren in diesen Fällen Kennzeichen angebracht, die kurz zuvor in Wendlingen entwendet worden waren. Insgesamt entstand den Tankstellen ein Schaden in Höhe von über 2 300 Euro.

Bei dem Pkw handelt es sich besagten VW Golf IV Variant, eventuell Modell Comfortline, Baujahr 1998 bis 2002. Das Fahrzeug ist mit Dachreling und Anhängerkupplung ausgerüstet und hat eine lange Heckantenne montiert. Die Ermittler der Kirchheimer Polizei bitten Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0 70 21/5 01-0 zu melden.lp