Kirchheim

Professor Hellmich leitet Kongress

Medizin In Stuttgart diskutieren Experten über Rheumatologie – darunter auch der Kirchheimer Fachmann.

Kirchheim/Stuttgart. Mediziner aus ganz Deutschland treffen sich derzeit in Stuttgart. Professor Dr. Bernhard Hellmich, Chefarzt der Kirchheimer Klinik für Innere Medizin, Rheumatologie und Immunologie, ist hier Tagungspräsident. Er leitet den Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie. Das Thema „interdisziplinäre Rheumatologie“ ist einer der Schwerpunkte des Kongresses.

Hellmich und sein Team beschäftigen sich in Vorträgen mit dem Thema „Vaskulitis“. Unter dem Sammelbegriff „Vaskulitis“ versteht man Entzündungen der Blutgefäße. Durch diese Krankheit leidet die Blutversorgung der Organe.

Versorgung im Vaskulitis-Zentrum

Die Universitätsklinik Tübingen und die medius-Klinik Kirchheim haben gemeinsam das Vaskulitis-Zentrum Süd gegründet, um die Patienten, die von dieser seltenen Krankheit befallen sind, besser versorgen zu können. Um dieses Konzept weiter zu optimieren, bewerben sich Professor Dr. Hellmich und sein Team derzeit bei der Europäischen Union, um ein nationales Kompetenzzentrum eines europäischen Referenznetzwerkes zu werden.pm