Newsticker

Rabiater Ladendieb

Aichtal. Am Samstagnachmittag wurden um 13.45 Uhr ein rabiater Ladendieb und sein Mittäter in Grötzingen vorläufig festgenommen.

Anzeige

Der 35-jährige Haupttäter aus Kornwestheim nahm im Kassenbereich eines Einkaufsmarktes in der Raiffeisenstraße mehrere Zigarettenschachteln an sich und steckte diese in seine Jacke. Dabei stand sein Mittäter, ein 28-jähriger Mann aus Stuttgart, direkt neben ihm und versuchte mit seinem Körper, die Sicht auf diesen Bereich zu verdecken. Als der 35-Jährige bemerkte, dass eine aufmerksame Verkäuferin ihn trotzdem bei seinem Vorhaben beobachtet hatte, rannte er in den Markt zurück und warf einen Teil der Zigarettenschachteln weg. Weitere Zigarettenpackungen legte er danach an der Kasse auf das Band.

Im weiteren Verlauf flüchtete r in Richtung Ausgang, wobei er eine Frau umrannte, die sich ihm in den Weg stellte. Durch das beherzte Eingreifen von zwei Tatzeugen, konnte der Flüchtende schließlich bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Es wurde festgestellt, dass der Mann weitere entwendete Zigarettenschachteln in seiner Jacke hatte. Er muss nun mit einer Anzeige wegen räuberischem Diebstahl rechnen.

Sein Mittäter konnte durch eine Polizeistreife in der Nähe des Einkaufsmarktes ebenfalls vorläufig festgenommen werden. lp