Aus den Vereinen

Verein erreicht sein hochgestecktes Ziel

Mitgliederversammlung des Fördervereins Chronik Lenningen

Zur Mitgliederversammlung des Fördervereins Chronik Lenningen im Feuerwehrhaus Unterlenningen konnte der Erste Vorsitzende, Gerhard Schneider, an die 50 Mitglieder und Freunde der Chronik begrüßen.

Lenningen. Ein besonderer Willkommensgruß Gerhard Schneiders galt Bürgermeister Michael Schlecht, Kreisarchivar Manfred Waßner, dem Herausgeber der Chronik, und Dr. Steffen Seischab, Mitautor und Referent des Abends.

Die Tagesordnung der Versammlung konnte relativ zügig abgewickelt werden. Der Vorsitzende gab einen Rückblick auf das Jahr 2014: Gerhard Schneider erinnerte an den Vortrag von Dr. Schmauder über den Bauernaufstand „Armer Konrad“ im April, an die Brotback-Aktion in Brucken, die Mitwirkung des Vereins beim ersten Brunnenfest in Oberlenningen, an weitere Interviews mit Zeitzeugen und die Besichtigung der Lenninger Ortsteile mit den Autoren.

Der Bericht des Kassenwarts Wolfgang Tröscher brachte die erfreuliche Mitteilung, dass der Kassenbestand des Vereins zum Jahresende 2014 auf rund 37 000 Euro angestiegen ist. Dadurch besteht die berechtigte Hoffnung, dass der Förderverein sein Ziel, mindestens 40 000 Euro zur Mitfinanzierung der Chronik beizutragen, in diesem Jahr erreichen wird.

Der Bericht der Kassenprüfer ergab keinerlei Beanstandung, damit konnte dem Kassenwart und allen Vorstandsmitgliedern von der Versammlung Entlastung erteilt werden.

Kreisarchivar Waßner gab einen kurzen Bericht über den Stand der Arbeiten für die Chronik. Die Beiträge der Autoren sind teilweise schon fertiggestellt oder werden in den nächsten Wochen abgegeben. Dem Kreisarchiv liegen etwa 1 000 Fotos oder andere Medien zur Illustration der Chronik vor.

Die gedruckte Chronik für die Lenninger Ortsteile Brucken, Unterlenningen, Hochwang, Oberlenningen und Schlattstall wird im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung der Gemeinde am 13. November in der Turn- und Festhalle Oberlenningen der Bürgerschaft vorgestellt.

Gerhard Schneider informierte über die in diesem Jahr geplanten Aktivitäten des Vereins: So wird am 10. April eine Backaktion in Unterlenningen stattfinden. Dr. Falk Henkel, früher Allgemeinarzt in Oberlenningen, wird am 17. April im Raubersaal in Unterlenningen aus seinen Gedichten lesen. Am zweiten Brunnenfest im Juni wird sich der Förderverein wieder beteiligen. Schließlich wird am 11. und 12. September im Backhaus Oberlenningen zugunsten der Chronik Brot verkauft.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung sprach Dr. Steffen Seischab über das Thema „Die Anfänge der NSDAP im Lenninger Tal“. Seischab berichtete anhand von in den Archiven vorgefundener Dokumente über das Entstehen von Ortsvereinen in Oberlenningen, Owen und Kirchheim in den Jahren um 1922 und später. Er zeigte Zusammenhänge auf zwischen den politischen Ereignissen in Deutschland und den Auswirkungen im Kirchheimer Raum. Gerhard Schneider bedankte sich beim Referenten für die objektive Darstellung dieses düstersten Kapitels der jüngsten Geschichte.

Der Förderverein wird nun in den kommenden Monaten bis zum Erscheinen der Chronik im November den Herausgeber und die Autoren sowie die Gemeinde mit Rat und Tat sowie finanziell unterstützen, damit dieses Werk erfolgreich zu Ende geführt werden kann, verspricht der Vorsitzende. pm