Aus den Vereinen

Wer hat den besten Most im Lenninger Tal?

Zahlreiche Teilnehmer kamen zur ersten Lenninger Mostprämierung des Obst- und Gartenbauvereins

Zur ersten Lenninger Mostprämierung hatte der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Unterlenningen eingeladen. 50 Moste waren für die Bewertungskommission eine Herausforderung.

Lenningen. Wer hat den besten Most im Lenninger Tal? Unter diesem Motto hat der OGV Unterlenningen für seine erste Mostprämierung geworben. Sensationell war die Beteiligung: Teilnehmer aus Schopfloch, Gutenberg, Schlattstall, Oberlenningen, Brucken und Unterlenningen trafen im Feuerwehrhaus in Unterlenningen ein, um ihre Moste zur Prämierung abzugeben.

Als bekannter Mostexperte erklärte Rudolf Thaler aus Bissingen den Juroren, nach welchen Kriterien die Bewertung erfolgt. In der Jury konnte der Obst- und Gartenbauverein Bürgermeister Michael Schlecht sowie die Gemeinderäte Wolfgang Tröscher und Georg Zwingmann begrüßen. Ehrenmitglied und Kellermeister Fritz Thumm und der Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Brucken, Rainer Klingler. haben ihre Erfahrungen eingebracht. In dieser Zusammensetzung ging die sechsköpfige Jury an den Start.

Alle eingereichten Proben wurden nach einem Punkteschema nach Geruch, Geschmack, Klarheit und Farbe bewertet. Nach der Verkostung und Bewertung durch die Jury erfolgte die Auswertung in drei Kategorien. Zahlreiche Teilnehmer kamen zur Prämierung in das Feuerwehrhaus Unterlenningen, alle Stühle waren belegt, und mit Spannung warteten die Mostfreunde auf das Ergebnis. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des OGV Unterlenningen, Roland Hohnheiser, erläuterte Rudolf Thaler die Bewertungskriterien. Insgesamt war die Qualität der Moste durchweg sehr gut, bei Farbe und Klarheit gab es größere Unterschiede, und einige konnten mit hervorragendem Geschmack beeindrucken.

Als Roland Hohnheiser die ersten zehn Mostproduzenten zur Preisverleihung nach vorne bat, applaudierte der ganze Saal. In der ersten Kategorie Apfelmost mit geringem Birnenanteil wurden zwei erste Preise mit exakt gleicher Punktezahl vergeben: an Beate Bientzle aus Unterlenningen und Wolfgang Braun aus Brucken. Der dritte Platz ging an Otto Kümmel aus Unterlenningen .

In der Kategorie Birnenmost mit geringem Apfelanteil wurde der erste Platz an Alfred Allgaier vergeben, Platz zwei ging an Felix Rommel, den dritten Rang belegte Andreas Eberle, alle aus Unterlenningen.

Als dritte Kategorie wurden Moste mit besonderen Früchten von der Jury bewertet. Most aus Apfel-Kirsch, Apfel-Holunder, Apfel mit Honig oder Kirschmoste wurden eingereicht, eine interessante Vielfalt, die die Jury herausforderte. Der erste Preis ging wieder an Alfred Allgaier, den zweiten Rang belegte Martina Rommel, Platz drei ging an Heinz Gollmer aus Oberlenningen. „Eine sensationelle Veranstaltung“, so das Urteil von Veranstalter, Teilnehmern und Besuchern. rh