Geschenkideen

Erste Weihnachtsgeschichten

Erste Weihnachtsgeschichten
Erste realistische und fantastische Weihnachtsgeschichten erzählen vom Plätzchen backen und dem Nikolaus, von Weihnachten in der Kita und dem Heiligen Abend bei Familie Dachs, von Weihnachtszwergen und hungrigen Engelchen. Foto: Ravensburger

pm. Buchtipps für Weihnachten gesucht? Hier werden ein paar schön bebilderte Bücher von der Firma Ravensburger für Kinder ab zwei beziehungsweise drei Jahren kurz vorgestellt:

Anzeige

Die Weihnachts­geschichte

Mit einfachen Worten und stimmungsvollen Bildern wird die Weihnachtsgeschichte schon für die Kleinen verständlich erzählt. Dieses erste Weihnachtsbuch stimmt Familien mit kleinen Kindern auf das Fest ein.

Dominique Conte, Originalausgabe, 16 Seiten, mit durchgehend farbigen Illustrationen von Regine Altegoer, ab 2 Jahren, ISBN 978-3-473-43759-7

Ein Weihnachtsfest im Kindergarten

Im Kindergarten beginnen die Vorbereitungen auf Weihnachten. Für jedes Kind gibt es ein Päckchen vom Adventskalender und am Nikolaustag kommt Besuch. Das Schönste ist allerdings das gemeinsame Krippenspiel für die Eltern und Geschwister.

Dominique Conte, Originalausgabe, 16 Seiten, mit durchgehend farbigen Illustrationen von Regine Altegoer, ab 2 Jahren, ISBN 978-3-473-43760-3

Eine schöne Weihnachts­überraschung

Eigentlich machen kleine Bären einen Winterschlaf. Aber die Freunde des kleinen Bären möchten so gerne mit ihm Weihnachten feiern und sie haben schon eine gute Idee. Eine leicht nachvollziehbare erste Weihnachtsgeschichte für die Kleinsten.

Dominique Conte, Originalausgabe, 16 Seiten, mit durchgehend farbigen Illustrationen von Marlis Schraff-Kniemeyer, ab 2 Jahren, ISBN 978-3-473-43762-7

Meine erste Kinder­bibliothek: Meine ersten Weihnachtsgeschichten

Erste realistische und fantastische Weihnachtsgeschichten erzählen vom Plätzchen backen und dem Nikolaus, von Weihnachten in der Kita und dem Heiligen Abend bei Familie Dachs, von Weihnachtszwergen und hungrigen Engelchen.

Hannelore Dierks und Sandra Grimm, Originalausgabe, 30 Seiten, mit durchgehend farbigen Illustrationen von Susanne Szesny, ab 2 Jahren, ISBN 978-3-473-43763-4

Mein Wimmel-­Adventskalender

Hinter dem stimmungsvollen Weihnachtsmotiv dieses wunderschön gestalteten Adventskalenders verbergen sich 24 Türchen mit kleinen Pappbilderbüchern. Diese enthalten neben allerlei Weihnachtlichem viele Lieblingsthemen aus dem Kleinkinderalltag. So entsteht eine kleine Pappbilderbuch-Bibliothek, die nicht nur die Wartezeit auf Heiligabend verkürzt, sondern auch über die Weihnachtszeit hinaus ihren festen Platz im Kinderzimmer finden wird.

Originalausgabe, 24 Pappbilderbücher mit je 8 Seiten, mit farbigen Illustrationen, ab 2 Jahren, ISBN 978-3-473-43704-7

Auf dem Weg zum kleinen König

Immer schnappen die größeren Vögel Franz Fink das Futter weg. Als er erfährt, dass in der Nacht ein kleiner König geboren wurde, der Großes bewirken wird, macht er sich mit der Maus und dem Wiesel auf den Weg zur Krippe. Dort sehen sie das Weihnachtswunder und fassen Mut, auch etwas für sich zu ändern. Wieder Zuhause fassen sich die drei ein Herz und erzählen den Größeren von ihren Sorgen. Schon im Kleinen haben sie Großes bewirkt, und alle Tiere feiern endlich gemeinsam Weihnachten.

Barbara Rose, Originalausgabe, 32 Seiten, mit durchgehend farbigen Illustrationen von Liliane Oser, ab 3 Jahren, ISBN 978-3-473-44706-0