Berufsausbildung
Versicherungskaufmann ist der Beste bundesweit

Stuttgarter Azubis haben Nase vorn und erzielen dreimal 99 von 100 Punkten

IHK. Aller Krisen zum Trotz – die Azubis aus Stuttgart überzeugen mit Lernbereitschaft und sehr guten Leistungen. Gleich dreimal 99 von 100 Punkten erzielten Auszubildende aus den Bereichen Fachinformatik, Metalltechnik und Versicherungen. Insgesamt 97 Auszubildende aus Stuttgart haben mit der Note sehr gut ihren Abschluss geschafft und wurden am 17. November 2025 von der IHK Region Stuttgart dafür geehrt. Unter ihnen elf Landesbeste, davon sogar fünf bundesbeste Azubis aus Stuttgarter Unternehmen. Das beste Ergebnis mit 99 Punkten in seiner Abschlussprüfung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen erreichte Louis Santelli. Er ist somit Kammersieger, Landesbester und Bundesbester.

„Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Umso erfreulicher ist es, dass sich die Unternehmen in der Region auf junge, engagierte Auszubildende stützen können – sie sind ein echter Gewinn“, sagt Andrea Bosch, Leiterin Berufliche Bildung und Fachkräfte. „Diese Generation zeigt, wie leistungsfähig sie ist. Entscheidend ist, dass wir ihre Potenziale nutzen und gemeinsam den Weg in eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft gestalten.“

Bei der Preisträgerfeier wurde auch die Bedeutung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung deutlich. „Die Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen machen hervorragende Arbeit. Sie bereiten die jungen Menschen gezielt und praxisnah auf eine anspruchsvolle Arbeitswelt vor. Dafür gebührt ihnen unser ausdrücklicher Dank,“ betont Bosch.

Ausbildung in instabilen Zeiten

Eine aktuelle IHK-Umfrage zeigt jedoch, dass fast jedes zweite Unternehmen im letzten Jahr seine Ausbildungsplätze nicht oder nur teilweise besetzen konnte. Hauptgrund ist der Mangel an geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern. „Ich kann nur jeden und jede ermutigen sich mit dem Thema Ausbildung auseinanderzusetzen und auch diese Möglichkeit für den Berufsweg in den Blick zu nehmen,“ betont Andrea Bosch. „Eine Ausbildung mit einer entsprechenden Weiterbildung bietet sehr viele Karrierechancen.“ Und sogar ein geförderter Auslandsaufenthalt ist für besonders leistungsstarke Auszubildende mit einem IHK-Jubiläumsstipendium möglich.

Hintergrundinformationen:

IHK-Stipendium: Für die Förderung ausgewählt werden besonders begabte Absolventinnen und Absolventen einer Berufsausbildung, deren Abschluss weniger als zwei Jahre zurückliegt. Voraussetzungen sind hervorragende Prüfungsleistungen (mindestens 92 Punkte, entspricht der Note 1,4), Fremdsprachenkenntnisse, ein Motivationsschreiben und die Empfehlung des Ausbildungsbetriebes oder des derzeitigen Arbeitgebers. Die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten trifft das IHK-Präsidium.