Neue Kurse
Vielfältiges Kursangebot und kostenfreie Projekte

Familien-Bildungsstätte startet ins Herbst-Winter-Semester

Im Zentrum des Programms stehen Angebote für Familien, Eltern und Kinder. Foto: FBS

pm. Die Familien-Bildungsstätte Kirchheim unter Teck e.V. (FBS) freut sich, das neue Kursprogramm für das Herbst-Winter-Semester 2024 vorzustellen. Mit einem breiten Spektrum an Kursen und Veranstaltungen lädt die FBS Menschen aller Altersgruppen ein, gemeinsam zu lernen, sich weiterzubilden und sich auszutauschen.

Im Zentrum des Programms stehen Angebote für Familien, Eltern und Kinder. Besonders gefragt sind die Eltern-Kind-Kurse, bei denen die Kleinsten spielerisch ihre Umgebung erkunden und gleichzeitig die Bindung zu ihren Eltern gestärkt wird. Neben den immer aktuellen Elternthemen wie Geburtsvorbereitung, Umgang mit dem Baby, Rückbildungskursen mit und ohne Kind, konnten die Angebote für Eltern mit Kindern bis zu einem Jahr weiter ausgebaut werden. Die bindungs- und beziehungsorientierten Kursangebote PEKiP oder THEKLA finden sich auch in diesem Semester. Neu hinzu kommt Qekk - die Spielezeit ab dem 10. Monat, welche speziell die Bewegungsentwicklung in den Fokus rückt.

Auch Erwachsene können aus einem vielfältigen Angebot wählen. Die Themen reichen von Persönlichkeitsentwicklung bis hin zu Gesundheitskursen. Besonders im Fokus stehen Kurse zu Achtsamkeit, Stressbewältigung und Yoga, die auf die steigenden Anforderungen des modernen Alltags eingehen. Rückenkurse und Pilates, Line Dance und Ballett für Erwachsene ergänzen das Angebot. Viele Vorträge zur gesunden Lebensführung sind ebenfalls dabei.

Raum für Begegnungen

Mit einem besonderen Augenmerk auf soziale und kreative Angebote möchte die FBS gerade in den Wintermonaten Raum für Begegnungen schaffen. Im Kreativbereich der FBS kommen all diejenigen auf ihre Kosten, die mit Leidenschaft gerne Dinge erschaffen. Das Angebot ist vielfältig und so ist für Alle was dabei. Handarbeitskurse, wie Nähen, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Diese ermöglichen nicht nur, neue Fertigkeiten zu erlernen, sondern auch in gemütlicher Atmosphäre Gleichgesinnte kennenzulernen. Auch Koch- und Backkurse, die sich auf saisonale und nachhaltige Gerichte konzentrieren, laden zum Mitmachen ein.

 

Neben den Familienbildungsangeboten finden auch wieder zahlreiche offene Angebote statt, die sich an Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen richten. Das Elterncafé findet nach einer kurzen Sommerpause ab September wieder jeden Dienstag von 14 bis 16 Uhr im Vogthaus statt. Hier ist Raum für alle Fragen und Themen rund um das Elternsein und das Elternwerden. Das Angebot ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Ergänzt wird das Programm durch eine Reihe von Informationsabenden und Vorträgen zu Themen wie Erziehung, Gesundheit und gesellschaftlicher Entwicklung. Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Bereichen geben Einblicke und stehen für Fragen zur Verfügung. Die Veranstaltungen bieten Eltern und Interessierten die Möglichkeit, sich zu aktuellen Fragestellungen zu informieren und auszutauschen. So findet am 18.11. der Themenabend "Bindung, Bedürfnisse und Erziehungsmythen" statt, in welchem unter anderem der Film „Good enough parents“ gezeigt wird.

Austauschgruppe für Eltern von Sternenkindern

Neu im kommenden Semester ist die Austauschgruppe für Eltern von Sternenkindern. Der Verlust eines Kindes wird in der Gesellschaft oft nicht thematisiert, obwohl viele Frauen eine Fehlgeburt oder eine stille Geburt erleben müssen. Für diese Frauen soll ein fachlich begleiteter Schutzraum entstehen und die Möglichkeit des Austauschs geboten werden. Der Auftakt zu dem Angebot findet am 17. Oktober im Rahmen eines Themenabends statt, in welchem die Autorin Marga Bielesch aus Ihrem Buch „Nur zu Besuch“ liest. Ab November wir sich dann die Sternenkinder Elterngruppe regelmäßig im Vogthaus treffen.

Auch für Mütter und schwangere Frauen in besonderen Lebenssituationen gibt es nun ein neues Angebot. In einer festen Gruppe erhalten Frauen Austausch und Begleitung, wenn sie sich in einer schwierigen Lebensphase befinden. Dies kann ein Überforderungsgefühl sein, eine schwierige Geburt oder Wochenbettdepression oder eine herausfordernde Anfangszeit als Familie. Angeleitet wird die Gruppe von zwei Hebammen. Das Angebot beginnt am 7. Oktober.

 

Die Familien-Bildungsstätte Kirchheim unter Teck e.V. lädt alle Interessierten herzlich ein, sich über das Herbst-Winter-Programm zu informieren und sich frühzeitig anzumelden. Eine Übersicht der Kurse sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung finden Interessierte unter www.fbs-kirchheim.de. Eine persönliche oder telefonische Anmeldung (info@fbs-kirchheim.de, 07021 92001 0) ist zu den üblichen Öffnungszeiten montags, mittwochs und freitags von 9 bis 12 Uhr und montags nachmittags von 14 bis 17 Uhr möglich.