Kirchheim. Vorbild der neuen Werbeaktion sind die Fotos von 1 050 ehrenamtlich Engagierten, die sich zur 1050-Jahr-Feier der Stadt Kirchheim vor fünf Jahren hatten fotografieren lassen. An diese Aktion soll nun angeknüpft werden. Es ist zwar nicht wirklich an tausend oder gar mehr Leute gedacht, die sich öffentlichkeitswirksam für die Einkaufstadt Kirchheim stark machen sollen, aber mindestens 300 Menschen sollten es schon sein.
Wer mitmachen will, dürfte ab Donnerstag, 24. September, irgendwo in Kirchheims Innenstadt auf Torsten Wenzler und sein Team treffen. Torsten Wenzler leitet die Multimedia-Gruppe am Pädagogischen Fachseminar. Gemeinsam mit seinen Kursteilnehmern geht er auf die Leute zu, erklärt ihnen, worum es geht und legt ihnen – sofern sie gerne mitmachen möchten – auch eine Einverständniserklärung zur Unterschrift vor. „Das ist eine rechtliche Sache, das müssen wir machen“, erklärt er im Vorfeld. Wir brauchen das Einverständnis, dass wir das Bild für diese Aktion verwenden dürfen.“
Was passiert mit dem Bild? Unmittelbar nach der Aufnahme gibt es bereits die Möglichkeit, das Porträt auf dem Bildschirm zu betrachten. Schließlich sollen die Werbeträger für Kirchheim sympathisch „rüberkommen“, und dafür ist es besonders wichtig, dass sie sich auch selbst gefallen. Vom Seminar werden die Fotos an die Firma GO Druck Media weitergeleitet, die angeboten hat, große Plakate zu drucken, ohne die Kosten dafür in Rechnung zu stellen. Die Plakate wiederum werden mit einem Spruch versehen, der folgenden Satzbeginn vervollständigt: „Ich kaufe gerne in Kirchheim, weil ...“ Wer mitmacht, kann sich entweder selbst eine Ergänzung ausdenken oder aus einer Vorschlagsliste etwas aussuchen, was passend erscheint.
Zu sehen sind die Bilder ab Ende Oktober in Kirchheimer Schaufenstern, rechtzeitig vor dem verkaufsoffenem Sonntag zum Gallusmarkt am 1. November. Ausgestellt bleiben sie bis zum Beginn der verlängerten Einkaufssamstage an den Adventswochenenden. Wenn sie abgehängt werden, kann sich jeder „sein“ Plakat abholen und mit nach Hause nehmen. Bei Photo Schneider in der Marktstraße gibt es noch ein zusätzliches Angebot: Die Bilder kann man ab 29. Oktober auf Fotopapier ausgedruckt erhalten und gleich kostenlos mitnehmen. Auch sonst winken attraktive Preise, die unter den Teilnehmern verlost werden: Hauptpreis ist ein City-Ring-Einkaufsgutschein in Höhe von 300 Euro. Die Stadt Kirchheim steuert einen Rundflug auf der Hahnweide bei sowie Dauerkarten für die nächste Freibadsaison.
Karl-Michael Bantlin sagt, was die Händlergemeinschaft City Ring mit der Aktion erreichen möchte: „Wir haben ein schönes Städtle und wollen das auch so erhalten. Dazu brauchen wir unsere Bürgerinnen und Bürger.“ Auch der Bund der Selbstständigen (BDS) sieht eine attraktive Innenstadt als entscheidenden Standortfaktor. „Das gilt für alle Unternehmen, nicht nur für die Einzelhändler, und deshalb ist es klar, dass sich der BDS hier beteiligt“, stellt Bettina Schmauder fest. Für Mirjam Pasquini vom Gewerbeverein Next Generation geht es darum, dass sich die Kirchheimer zu Kirchheim bekennen, dass aber auch Werbung weit über die Grenzen hinaus gemacht wird: „Kirchheim zieht auch Leute von außen an. Wir haben viele Gäste, die aus Stuttgart nach Kirchheim kommen.“
Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker sagt stellvertretend für die Stadt Kirchheim, die bei der Werbeaktion ebenfalls mit im Boot ist: „Eine Stadt funktioniert nicht ohne Handel.“ Neue Konsumtempel in Stuttgart oder Erweiterungen der Outlet-Zentren in Metzingen würden sich auch auf Kirchheim auswirken. Und dem gälte es entgegenzutreten: „Nicht nur die Gebäude gehören zu einer schönen Innenstadt. Wir brauchen auch die Menschen, die in der Stadt unterwegs sind.“