Lokalsport

Der nächste Nackenschlag

Owens Handballer verlieren in Dettingen

Die Handballer des TSV Owen haben am Samstagabend einen weiteren herben Rückschlag einstecken müssen. Im Bezirksliga-Duell mit dem direkten Tabellennachbarn TSV Dettingen/Erms II unterlagen die Teckstädter mit 24:27 (8:15). Damit verlieren die Owener den Kontakt zum Tabellenmittelfeld.

Handball-Bezirksliga: SG Lenningen (blau) -TSV Owen (gelb), am Ball Raphael Schmid
Handball-Bezirksliga: SG Lenningen (blau) -TSV Owen (gelb), am Ball Raphael Schmid

Dettingen/Erms. Die schlechten Nachrichten vor dem Spiel hatten dabei die Ermstäler auf ihrer Seite. Die mussten auf ihren Top-Torschützen Stefan Bodechtel verzichten, der wegen einer Verletzung an der Achillessehne kurzfristig passen musste. Eigentlich ein gravierender Vorteil für die Gäste, doch den Dettingern gelang es äußerst gut, den Ausfall zu kompensieren.

In der Anfangsphase dominierten beide Abwehrreihen die Partie. Dadurch fielen zunächst wenig Tore. Der Owener Mannschaft war vor allem in der Offensive die Unruhe der vergangenen Wochen nach dem Ausfall des Trainers und erschwertem Trainingsbetrieb deutlich anzumerken. Kapitän Raphael Schmid und Co. gelang es selten, sich in der Offensive durchzusetzen. Interimstrainer Markus Nothwang sah selten gelungene Offensivaktionen seiner Mannschaft, in der auch noch Dominic Fischer nach einem Foul vom Spielfeld musste. Bis zum Halbzeitpfiff zogen die Ermstäler auf 15:8 davon. Vor allem Steffen Hoffmann im linken Rückraum der Dettinger war mehrmals nicht zu stoppen. Für Owen hieß dies in der Pause: Eine deutliche Steigerung muss her.

Neu eingestellt kamen die Herzogstädter danach besser in die Partie. Über eine konsequente Defensive kämpften sie sich Tor um Tor heran. Mit den beiden frischen Kräften Fabian Busch und Hannes Raichle starteten die Gäste die Aufholjagd und waren nach einem Tempogegenstoß durch Busch zum 16:19 bis auf drei Tore dran. Doch Dettingen agierte in den Folgeminuten nun wieder konzentrierter. Durch zwei einfache Abschlüsse über den Kreis war der Fünf-Tore-Vorsprung wieder hergestellt. Zehn Minuten vor dem Ende schien die Partie entschieden. Doch die Gelben mobilisierten noch einmal alle Kräfte. Hannes Raichle brachte seine Farben fünf Minuten vor dem Ende per Siebenmeter wieder auf drei Tore heran. Die Owener glaubten wieder an ihre Chance, zumindest einen Punkt mitzunehmen. Eine Umstellung auf eine offensive 4:2-Abwehr setzte die Ermstäler zusätzlich unter Druck. Doch die erfahrene Truppe von Trainer Holger Graf hielt dem in der Schlussphase stand und brachte den Vorsprung über die Zeit.

Für den TSV Owen geht es äußerst spannend weiter. Die Schützlinge von Vasile Oprea haben am Wochenende bereits das nächste Schlüsselspiel vor der Brust. Am Sonntag kommt mit dem TSV Wolfschlugen II der nächste Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt in die Teckhalle. „Die Punkte aus diesen Spielen haben eine große Bedeutung. Hier müssen wir mit einem anderen Gesicht auftreten“, meinte Torhüter Jörg Waldenmayer nach der verlorenen Partie in Dettingen. Am Sonntag wieder mit von der Partie sein werden mit Leonard Real und Dominic Fischer zwei wichtige Kräfte im Rückraum.ras

TSV Owen: Waldenmayer, U.Raichle – R.Bauer (1), H.Raichle (8/3), Bäuchle (4), Busch (6), Schmid (1), Kupferschmid, Gros, Fischer (1), M.Raichle, Stark (3), Jauss