Lokalsport

Des Dramas zweiter TeilVfL Kirchheim Knights – SV ChemnitzXX:XX (XX:XX)

87:83 – Die Knights drehen Spiel gegen Chemnitz in der Verlängerung

Es bleibt dabei: Spiele gegen Chemnitz liefern die Bühne für die ganz großen Dramen. Nach der knappen Niederlage nach zweifacher Verlängerung im Hinspiel reichten Kirchheims Zweitliga-Basketballern gestern Abend nach einer unglaublichen Aufholjagd drei starke Minuten in der Verlängerung zu einem schmeichelhaften 87:83-Sieg.

VFL Kirchheim Knights - Chemitz NinersJulian Sensley
VFL Kirchheim Knights - Chemitz NinersJulian Sensley

Kirchheim. Um 22.05 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte blieb Chemnitz-Trainer Kai Buchmann gestern Abend nur der fassungslose Blick auf die Anzeigetafel. Seine Mannschaft hatte gerade ein Spiel verloren, dass sie drei Viertel lang klar dominiert und erst in den Schlussminuten der Verlängerung aus der Hand gegeben hatte. Anders die Kirchheimer: Die Mannschaft von Michael Mai empfand den schmeichelhaften Sieg als gerechten Ausgleich für die unglückliche Auswärtsniederlage nach zweifacher Verlängerung am zweiten Spieltag im Oktober.

Gestern Abend allerdings sahen die Sachsen nach einem Zehn-Punkte-Vorsprung zu Beginn des Schlussabschnitts bereits wie der sichere Sieger aus. Die offensivschwachen Gastgeber hingegen, die zweimal den Ausgleich schafften, allerdings erst in der Verlängerung zum ersten Mal im gesamten Spiel in Führung gingen, fanden bis dahin kein Mittel gegen die sicheren Distanzschützen des Gegners. Levi Knutson, mit 28 Punkten Topscorer des Abends und der in der Schlusshälfte überragende Stacey Wilson hielten die Knights mit offenen Würfen erfolgreich auf Distanz.

Erst fünf Minuten vor Ende zeigte Chemnitz Nerven, und die Knights retteten sich angeführt von ihren erfahrensten Kräften Ben Beran und Julian Sensley mit einem 6:0-Lauf in die Verlängerung. Am Ende war es der Jüngste, der das Spiel entschied: Jannik Lodders mutiger Dreier zur 86:80-Führung 24 Sekunden vor Schluss sorgte für die Entscheidung zugunsten der Kirchheimer, die nun am Sonntag auf Jena treffen.

VfL Kirchheim KnightsPkte2PW3PWFWRBMin

SV ChemnitzPkte2PW3PWFWRBMin

Viertelergebnisse: XX:XX

2PW = 2-Punkte-Wurf, 3PW = 3-Punkte-Wurf, FW = Freiwurf, RB = Rebound