Lokalsport

Ein Pakt mit der Zukunft

Ignjatovic unterschreibt Vierjahresvertrag mit weitreichenden Aufgaben

Jetzt haben sie es Schwarz auf Weiß: Kirchheims Basketballer und ihr Trainer Frenkie Ignjatovic bleiben ein Gespann. Der gebürtige Serbe unterzeichnete am Sonntag einen Vierjahresvertrag und legt damit den Grundstein für ein neues Nachwuchskonzept in der Teckstadt.

Frenkie IGNJATOVIC (Trainer, VfL Kirchheim Knights)Basketball Pro A: USC Heidelberg - VfL Kirchheim KnightsFoto © Eibner-Pressef

Frenkie IGNJATOVIC (Trainer, VfL Kirchheim Knights)Basketball Pro A: USC Heidelberg - VfL Kirchheim KnightsFoto © Eibner-Pressefoto +++ Nutzungs-Hinweis +++ Foto ist honorarpflichtig zzgl. gesetzl. MwSt. (7) . Belegexemplar erbeten. Adresse: Eibner-Pressefoto, Am Hammerweg 25/1, 72581 Dettingen/Erms. Bank KSK Reutlingen, Kontonr. 100051375, BLZ: 64050000 - TEL: 0178 379 7210 - Fotos sind ohne vorherigen schriftliche Zustimmung ausschliesslich fuer redaktionelle Publikationszwecke zu verwenden.

Kirchheim. So ungewöhnlich wie die Laufzeit des neuen Kontraktes im schnelllebigen Basketballgeschäft, so ungewöhnlich war der Zeitpunkt der Bekanntgabe: In der Halbzeitpause des Spiels gegen Kaiserslautern schnappte sich Michael Schmauder das Hallenmikro und verkündete, was wenige Stunden zuvor schriftlich besiegelt worden war. Kirchheims Erfolgstrainer verlängert - und das gleich um vier Jahre. Damit sind endgültig alle Spekulationen vom Tisch, der 44-Jährige könnte in seine hessische Heimat zurückkehren oder gar den Verlockungen der ersten Liga erliegen. Zwar sieht der jetzige Vertragsabschluss eine erneute Ausstiegsklausel für die BBL nach Ablauf der ers­ten beiden Jahre vor, doch die saß den Kirchheimern bekanntlich schon immer im Nacken. Diesmal besteht zumindest für zwei Jahre Planungssicherheit, und wer den Trainer kennt, der weiß, dass Ignjatovic in der Vergangenheit stets mit offenen Karten spielte.

Damit hat das Kirchheimer Modell gute Chancen, als wohltuende Kons­tante im Basketball-Wanderzirkus aus dem Rahmen zu fallen. Nicht ohne Grund. Die Knights und der VfL haben Pläne, die nach Kontinuität verlangen. Ignjatovic ist die Schlüsselfigur im Nachwuchskonzept, das in den kommenden Jahren für einen Leistungsschub sorgen soll. Der Trainer wird künftig zum Bindeglied zwischen den Jugendteams des VfL und der Profimannschaft. Er soll Qualitätsstandards im Training bestimmen, einen schlagkräftigen Trainerstab um sich formen und dabei auch die Talentsichtung übernehmen. Im Profibereich fällt schon lange kaum mehr eine Entscheidung ohne Zutun des Mannes aus Ober-Ramstadt. Ignjatovic und seine neue Rolle weisen unweigerlich Parallelen zum bezahlten Fußball auf: Wie der VfL Wolfburg im Meisterjahr hat nun auch Kirchheim eine Art Felix Magath.­ Dass dies gerade jetzt geschieht, ist kein Zufall: „Wir sind an einem Punkt, wo wir in der Pro A eine gute Rolle spielen“, sagt Ignjatovic. „Jetzt müssen wir auch das Jugendtraining auf ein Level bringen, das wir für eine gesunde Entwicklung brauchen.“

Der Erwartungsdruck ist groß und er ist von beiderseitigem Vertrauen geprägt. Die Reaktion der Zuschauer nach Bekanntgabe der Vertragsentscheidung am Sonntag in der Halle, der Jubelsturm auf den Rängen, ist ein sicheres Indiz für den Vertrauensvorschuss auch seitens der Fans. Dies wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt, da Mannschaft und Trainer gerade ihre sportlich schwierigsten Wochen durchlebten.

„Wir haben viel Arbeit vor uns. Das alles lässt sich nicht über Nacht umsetzen“, nennt der sportliche Leiter, Michael Schmauder, die Gründe für das langfristig ausgelegte Vertragswerk, das nun schneller als zunächst geplant festgezurrt wurde. Das Signal ist deutlich: Man hat keine Zeit zu verlieren. In wenigen Wochen bereits werden in den Jugendteams die neuen Jahrgänge sondiert, Hallenbelegungspläne gezimmert und Trainerentscheidungen gefällt. Bis Anfang Mai sollen alle Jugendtrainer eine klare Aufgabenbeschreibung an der Hand haben, die fortan einmal im Monat gemeinsam überprüft und weiterentwickelt werden soll. „Unser Ziel ist es, in drei Jahren eine Mannschaft in die Qualifikation zur JBBL (Jugendbundesliga) zu führen“, sagt der Chefcoach.

Er weiß, dass dies kaum möglich sein wird, ohne das größte Hindernis in Kirchheim aus dem Weg zu räumen: Das Problem fehlender Hallenzeiten begleitet den Trainer seit seinem ersten Arbeitstag. Es stimmt, wenn er sagt, dass kein Team in der Pro B mit schlechteren Trainingsbedingungen klar kommen muss. Es stimmt freilich auch, dass der Kuchen, von dem alle Abteilungen naschen, in Kirchheim nicht beliebig teilbar ist. Die Verhandlungen mit der Stadt, die bereits kommende Woche beginnen sollen, bergen einigen Konfliktstoff. Einen Konflikt, den Ignjatovic nicht scheut: „Wenn wir es ernst meinen mit unseren Plänen, brauchen wir einen festen Standort für den Jugendbasketball.“

Erste Spielergespräche in der kommenden Woche

Nach der Entscheidung in der Trainerfrage beginnen kommende Woche bei den Knights die ersten Sondierungsgespräche mit Blick auf den Kader für die neue Saison. Eine erste Tendenz erhofft man sich aus Gesprächen mit den drei Leistungsträgern Cedric Brooks, Marcus Smallwood und Ryan DeMichael. Die schlechtesten Karten dürften die Kirchheimer im Falle DeMichaels haben. Der neu eingebürgerte Amerikaner plant mit seiner Lebensgefährtin den Umzug nach Nürnberg und soll dort bereits eine Wohnung angemietet haben. „Die Chancen, ihn zu halten, stehen äußerst schlecht“, meint Verhandlungsführer Michael Schmauder. Bei Spielmacher Cedric Brooks hingegen wird Geduld gefragt sein. Der 32-Jährige hofft auf ein Angebot aus der BBL. „Wir geben ihm die Chance bis Ende Mai“, sagt Schmauder. „Dann werden wir anderweitig planen.“ Das könnte bedeuten, im Fall Brooks gibt es im Sommer eine Last-Minute-Entscheidung. Völlig offen ist derweil die Zukunft von Marcus Smallwood. Der Amerikaner, der erst zur Rückrunde aus Cuxhaven kam, gilt als äußerst ehrgeizig und hat überdies den Vorteil, im besten Basketball-Alter zu sein. Die Chancen, ihn zu halten, könnten mit Ignjatovics Bekenntnis zu Kirchheim gestiegen sein. Der Trainer war ein wesentlicher Grund für seinen Wechsel unter die Teck. Einziger Fixpunkt im Kirchheimer Kader ist Kapitän Radi Tomasevic. Der 32-Jahrige Deutsch-Serbe hat noch einen Vertrag bis 2012 und ist fürs kommende Jahr gesetzt. bk