Lokalsport

Knight Burnette in der Oberliga

VfL-Basketballer angeln sich im Abstiegskampf eine prominente Verstärkung

Noch ohne ihren spektakulären Neuzugang Tim Burnette fahren die Kirchheimer Oberliga-Basketballer zum Auswärtsspiel am Sonntag nach Söflingen. Am Freitagnachmittag war der Deal mit dem Knights-Profi aber perfekt.

Basketball-OberliaVfL Kirchheim - TV Rottenburg. Trainer Pasco Tomic erklärt M. Beck wie Basketball funktioniert.
Basketball-OberliaVfL Kirchheim - TV Rottenburg. Trainer Pasco Tomic erklärt M. Beck wie Basketball funktioniert.

Kirchheim. Doch zuvor gehört natürlich die volle Aufmerksamkeit dem Spiel in Söflingen, derzeit Siebter der Oberliga mit 5:7 Siegen – und damit auch nur zwei mehr als der VfL. Der Kontrahent vom Sonntag gehört zu den drei Teams, die bisher geschlagen werden konnten, deshalb rechnet sich Coach Pasko Tomic auch auswärts durchaus Chancen aus. „Mein Team hat sich in dieser Woche noch einmal so richtig zusammen gerissen. Am Mittwoch gab es sogar einen Waldlauf, trotz Eis und Schnee.“ Bis zum Freitag fehlten allerdings wieder einmal vier Spieler, aber das ist ja normal in dieser Saison. Cveti Bozic studiert in Kaiserslautern, Simon Zimmermann hat Rückenprobleme, Shkelzen Bekteshi war schulisch eingespannt und Chris Schraml die ganze Woche auf einer Messe.

Dennoch soll in Söflingen der vierte Saisonsieg gelingen, auch wenn Tomic warnt: „Die TSG hat ein sehr solides Team, sehr viele erfahrene Spieler, die schon lange in der Oberliga aktiv sind.“ Mit schnellem Spiel sollen die Söflinger „Alten“ aus dem Rhythmus gebracht werden, damit eine Wiederholung des 75:69-Sieges aus dem Oktober gelingt.

Ansonsten hat Tomic mächtig an der Transferfront gewirbelt. Und konnte am Freitagnachmittag Vollzug melden: Tim Burnette, der Profi der Knights, wird zum Oberligisten wechseln und dort gegen den Abstieg kämpfen. Ob er sein letztes Spiel für die Knights jetzt am Sonntag gegen Chemnitz macht oder eine Woche darauf in Paderborn, muss noch geklärt werden, doch ab Februar ist der Guard, dessen Probevertrag beim ProA-Ligisten ausläuft und nicht verlängert werden sollte, definitiv bei Pasko Tomic im Team.ut

VfL Kirchheim: M.Beck, S.Bekteshi, C.Bozic, Eberle, Engonidis, Ivanovic, Marino, Munz, Nakov, Reichmuth, Reza, Schraml, Sibinovic, Zimmermann.