Lokalsport

SFD-Youngster trumpft auf

Favoritensiege am zweiten Turniertag – 712 Zuschauer in Weilheim

Vier Spiele, zwölf Tore und erste Vorentscheidungen in Sachen Achtelfinalvorstoß: Der zweite Turniertag beim Teckbotenpokal bot den 712 Zuschauern sportlich wenig Überraschendes, die favorisierten Teams setzten sich jeweils durch.

Bahn frei für Robin Spranz: Dettingens Nummer acht schoss den TSV Jesingen II beim 5:0-Sieg der SFD-Zweiten gegen den TSV Jesing
Bahn frei für Robin Spranz: Dettingens Nummer acht schoss den TSV Jesingen II beim 5:0-Sieg der SFD-Zweiten gegen den TSV Jesingen II mit drei Treffern fast im Alleingang ab. Foto: Jean-Luc Jacques

Während die Chancen aufs Erreichen des Achtelfinals für den TSV Ohmden, den TSV Jesingen II, den TSV Oberlenningen und den TSV Schlierbach nach der jeweils zweiten Turnierniederlage auf ein Minimum gesunken sind, dürfen sich der TSV Ötlingen, der TSV Owen, der TV Neidlingen und die SF Dettingen II wieder berechtigte Hoffnungen aufs Weiterkommen machen. Mann des Tages war Robin Spranz, 18-jähriges Nachwuchstalent der SF Dettingen, der für deren zweite Mannschaft drei Treffer beim 5:0 gegen Jesingens Zweite erzielte.

TSV Oberlenningen – TV Neidlingen 0:1 (0:1): Nach einem verhaltenen Beginn beider Teams übernahm der TV Neidlingen die Regie und erarbeitete sich ein klares Plus im Mittelfeld. Dennoch hatten die Oberlenninger die erste Chance des Spiels als Hamit Geckin mit seinem Schuss an TVN-Schlussmann Christopher Dangel scheiterte. Nach der Neidlinger Führung zog das Sekan-Team ein regelrechtes Powerplay auf, hatte weitere Chancen durch Heilemann (20.) und Lukas Pflügler (22.). Beide scheiterten jedoch an TSVO-Keeper Aydemir. Nach dem Seitenwechsel kam die Truppe von TSVO-Trainer Thomas Schuwje zunächst etwas besser ins Spiel, vermochte sich jedoch kaum Chancen zu erarbeiten. Dafür stand Oberlenningens Torwart Aydemir quasi wie eine Wand und verhinderte eine höhere Niederlage. Tor: 0:1 Felix Kaiser (11.).

TSV Schlierbach – TSV Ötlingen 0:3 (0:1): Die Elf von Trainer Martin Schumacher startete vielversprechend. Aber mitten in der Anfangsoffensive der Schlierbacher fiel das 0:1. Auch danach war Schlierbach tonangebend. Zweimal musste Ötlingens Matthias Kopf auf der Linie retten, bevor sein TSV das Heft in die Hand nahm. Eren und Azevedo, das „Duo Infernale“, machte nach der Pause alles klar. Riesenglück für Ötlingens Torwart Dominik Babler, der nach einem Foul an Fabio Santini als letzter Mann nur die gelbe Karte sah (56.).Trainer Dirk Heinemann war mit dem Ergebnis, aber nicht mit der Leistung zufrieden: „Ungenaues Passspiel, zu weit weg von den Leuten, zu wenig Laufbereitschaft. Wir müssen uns noch steigern. Tore. 0:1, 0:2 Hayri Eren (10., 41.), 0:3 Jose Azevedo (51.).

SF Dettingen II – TSV Jesingen II 5:0 (3:0: Trainer Markus Riedl scharte nach Spielschluss seine Mannen um sich und entließ sie mit einer Lobrede in die Kabine: „Eine Klasseleistung. Darauf lässt sich aufbauen.“ Die Sportfreunde boten Anschauungsunterricht in Sachen Effektivität. Sechs Chancen, fünf Tore. Der dreifache Torschütze Robin Spranz, 18-jähriger Sohn des ehemaligen Torjägers Achim Spranz und gerade der A-Jugend entwachsen, drängte sich als Nachfolger des nach Bad Boll abgewanderten Tim Lämmle auf. Kurios: Jesingen hatte mehr vom Spiel, verzettelte sich aber oft in Einzelaktionen und biss sich an der sattelfesten Dettinger Abwehr die Zähne aus. Tore: 0:1, 0:2 Christian Renz (3., 16.), 0:3, 0:4. 0:5 Robin Spranz (20., 49., 56.).

TSV Ohmden – TSV Owen 0:3 (0:1): Die Owener zeigten von Beginn an die spielerisch bessere Leistung und gingen folgerichtig bereits nach fünf Zeigerumdrehungen in Führung. Der TSV Ohmden wachte zu spät auf, hatte dann aber Großchancen durch Robin Schmidt, der den Ball aus 16 Meter an den Pfosten zimmerte und Janis Härtl, dessen 18-Meter-Freistoß Owens Keeper Konstantoulas gerade noch zur Ecke lenken konnte. Nach dem Seitenwechsel verschlief die Bergwald-Crew wieder den Beginn und hatte lediglich eine Chance durch eine Direktabnahme von William Hollstein, die über das Tor flog (48.). In der Schlussphase machten die Maienkäfer dann mit zwei weiteren Treffern den Sack zu.. Tore: 0:1 Aleksandar Sibinovic (5.), 0:2 Samuel Mena Vaz (51.), 0:3 Julian Carle (56.).